Nationalrat, XXV.GPStenographisches Protokoll154. Sitzung / Seite 419

HomeSeite 1Vorherige SeiteNächste Seite

bringen, sind und sich das alles selbst noch einmal anschauen müssen, wenn sie ihnen helfen wollen. (Abg. Steinbichler: Wie viele Hausübungen haben Sie schon gemacht?) Zum Glück können wir es uns leisten, Nachhilfe zu zahlen, aber viele Eltern können sich das nicht leisten. Was tun sie dann aber?

Wir haben die Situation, dass Kinder von Eltern, die nur einen Pflichtschulabschluss haben, bis zu 27 Lernmonate – das sind drei Schuljahre Unterschied! – hinter Akade­mi­kerInnenkindern zurückliegen. Also was brauchen wir? – Wir brauchen eine sozial­index­basierte Mittelverteilung – den Chancenindex, wie wir ihn jetzt nennen und wie ihn die AK vorgestellt hat –, die an den Schulen jene Rahmenbedingungen schafft, die die Kinder brauchen, damit sie die richtige Unterstützung bekommen, beispielsweise mehr SchulpsychologInnen oder mehr Lehrkräfte. Da muss mehr Geld fließen.

Wir haben das in einem kleinen Bereich – Frau Ministerin, Sie haben es gesagt –, da wurde es ausgetestet. Aber diese Anträge gibt es seit Jahren. Wir wissen seit Jahren, dass das notwendig ist. Aus diesem Grund bringe ich folgenden Antrag ein:

Entschließungsantrag

der Abgeordneten Dr. Harald Walser, Kolleginnen und Kollegen betreffend einen Chancenindex für Schulen

Der Nationalrat wolle beschließen:

„Die Bundesregierung wird aufgefordert, die Finanzierung von Schulen nach dem von der Arbeiterkammer vorgestellten Modell eines Chancenindex neu zu gestalten.“

*****

Ich glaube, das wäre ein sehr wichtiger Beitrag zur besseren Bildung und den bes­seren Bildungschancen für alle Kinder in Österreich. Ich bitte um entsprechende Zustimmung. – Danke. (Beifall bei den Grünen.)

19.51


Präsident Ing. Norbert Hofer: Der Antrag ist ausreichend unterstützt, ordnungsgemäß eingebracht und steht mit in Verhandlung.

Der Antrag hat folgenden Gesamtwortlaut:

Entschließungsantrag

der Abgeordneten Dr. Harald Walser, Freundinnen und Freunde betreffend einen Chancenindex für Schulen

eingebracht im Zuge der Debatte über den Bericht des Budgetausschusses über die Regierungsvorlage (1260 d.B.): Bundesgesetz über die Bewilligung des Bundesvoran­schla­ges für das Jahr 2017 (Bundesfinanzgesetz 2017 – BFG 2017) samt Anlagen (1338 d.B.) – UG 30

Begründung

Am 10. November 2016 präsentierte die Arbeiterkammer unter dem Motto „Bildung gerecht finanzieren“ ein Modell für die bedarfsgerechte Finanzierung von Schulen. Die Arbeiterkammer fordert eine Schulfinanzierung nach einem Chancenindex (Arbeiter­kammer, Bildung gerecht finanzieren), die den Familienhintergrund der Kinder berück-


HomeSeite 1Vorherige SeiteNächste Seite