Nationalrat, XXV.GPStenographisches Protokoll154. Sitzung / Seite 462

HomeSeite 1Vorherige SeiteNächste Seite

nehmerinnen und Unternehmern, allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern – es funk­tioniert nur in einer fairen Partnerschaft –, die dieses hervorragende Land Österreich, diesen Standort Österreich mit ihren Steuern unterstützen. Dafür ein aufrichtiges Dankeschön. (Beifall beim Team Stronach.)

Ich darf abschließend noch einen Entschließungsantrag einbringen. Wir haben das gestern bereits besprochen: Wenn die Gäste zu uns kommen, wenn die Gäste unsere Kulturlandschaft, unsere super Wasserqualität, unsere Kultur im urbanen Raum genießen wollen, dann wollen sie aber auch auf dem Teller regionale, ehrliche Pro­dukte haben. Ich denke, das ist ganz wesentlich, dass sich das wie ein roter Faden durchzieht. Das ist auch gleich ein Tipp für die Österreich Werbung: Das ist eine sinnvolle Aktion, die man nur unterstützen kann, nämlich dass die Landgasthöfe jetzt mit zinsenfreien Krediten von der Regierung unterstützt werden. Die Bundesregierung zahlt auch die Haftungsprämie, das ist begrüßenswert, aber dann gehören nach meinem Dafürhalten auch die Produktion und Verarbeitung regionaler Lebensmittel entsprechend unterstützt, weil das budgetwirksam ist, weil es regionale Arbeitsplätze sichert und weil es die regionalen Kleinunternehmen und die Landwirtschaft vor Ort aufwertet.

Eine gepflegte Kulturlandschaft kann nur im Rahmen einer unverzichtbaren Partner­schaft gewährleistet werden. Oder weiß jemand eine Alternative dazu? Wenn wir das mit bezahlten Gemeindearbeitern oder mit beauftragten Beamten machen würden, dann wäre das, glaube ich, nicht finanzierbar. Es müsste dann aber auch so sein, dass unsere Produkte, unsere regionalen Produkte hier eingekauft werden. Ich habe gestern einen Spannungsbogen von Neuseeland über Brasilien bis zum Mekongdelta – Stich­worte: Pangasius-Filet und Palmöl/Regenwald – gezeichnet.

Deshalb unser Entschließungsantrag zu einem Qualitätsgütesiegel-Gesetz, weil diese Thematik im direkten Zusammenhang mit unseren Verarbeitungsbetrieben, mit der Hotellerie und der Gastronomie steht:

Entschließungsantrag

der Abgeordneten Leopold Steinbichler, Kolleginnen und Kollegen betreffend „Qua­litäts­gütesiegel-Gesetz“

Der Nationalrat wolle beschließen:

„Die Bundesregierung wird aufgefordert, dem Nationalrat einen Gesetzesentwurf vorzu­legen, der die Einführung eines rechtlich verbindlichen, einheitlichen Qualitätssie­gels für alle in Österreich angebotenen Lebensmittel vorsieht, damit die heimische Produktion geschützt, die Wirtschaft angekurbelt sowie die Wirkungsziele 1 und 3 der UG 40: (,Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit der österreichischen Wirtschaft mit Fokus auf KMU und Tourismusunternehmen‘/,Stärkung der österreichischen Außenwirt­schaft‘) erfüllt werden können.“

*****

Wir bitten um Zustimmung. – Danke. (Beifall beim Team Stronach.)

10.59


Präsidentin Doris Bures: Der Entschließungsantrag ist ordnungsgemäß eingebracht und steht mit in Verhandlung.

Der Antrag hat folgenden Gesamtwortlaut:

 


HomeSeite 1Vorherige SeiteNächste Seite