Nationalrat, XXV.GPStenographisches Protokoll157. Sitzung / Seite 234

HomeSeite 1Vorherige SeiteNächste Seite

für ein ganz herzliches Danke, und ich hoffe, dass wir das 2017 auch weiterführen kön­nen. (Beifall bei ÖVP und SPÖ.)

20.20


Präsident Ing. Norbert Hofer: Nächste Rednerin ist Frau Abgeordnete Mag. Gross­mann. – Bitte, Frau Abgeordnete.

 


20.20.49

Abgeordnete Mag. Elisabeth Grossmann (SPÖ): Sehr geehrter Herr Präsident! Herr Staatssekretär! Meine sehr geehrten Damen und Herren! Mit der Innovationsstiftung-Bildung wird ein weiterer Baustein zur Umsetzung der Bildungsreform gesetzt, und ich freue mich, dass da ein sehr breiter Bildungsbegriff zugrunde gelegt wird.

Bildung beginnt nicht erst in der Schule und endet auch hoffentlich nicht mit der Schu­le, sondern ist ein lebensbegleitender Prozess. Insofern ist es erfreulich, dass mehrere Ressorts in der Erfüllung der Bildungsaufgabe Verantwortung übernehmen. Genau das geschieht hier auch, indem sozusagen im Dreigestirn Bildung, Forschung, Innovation sinnvolle Projekte aufgestellt werden, die dazu gedacht sind, das Bildungswesen inno­vativ zu begleiten und entsprechende Innovations- und Motivationsschübe zu setzen. Denn innovativ tätig sein zu dürfen, motiviert, und das brauchen wir für das gesamte Bil­dungswesen und für unser gesamtes Sozialwesen. Wir brauchen bildungsmotivierte Men­schen, denn wir wissen aus vielen Statistiken, dass möglichst hohe Bildung am besten vor Arbeitslosigkeit schützt. Und insofern ist das auch ein ganz wertvoller Beitrag, den hier mehrere Ressorts leisten, um zum einen für Beschäftigung zu sorgen und zum an­deren dafür zu sorgen, dass Österreich gerade in innovationskräftigen Bereichen wei­terhin erfolgreich ist.

Ich danke allen sehr, die sich hier so konstruktiv beteiligt haben. Möge es in diesem Sinne auch so weitergehen! (Beifall bei der SPÖ.)

20.22


Präsident Ing. Norbert Hofer: Nächster Redner ist Herr Abgeordneter Bacher. – Bitte, Herr Abgeordneter.

 


20.23.00

Abgeordneter Walter Bacher (SPÖ): Herr Präsident! Sehr geehrter Herr Staatssekre­tär! Hohes Haus! Es heißt, gute Ideen und Innovationen sichern die Zukunft unseres Landes. Wenn wir den Ideengeist fördern, dann bedeutet das, dass wir die Zukunft un­seres Landes aktiv mitgestalten. Das Innovationsstiftung-Bildung-Gesetz ist ein Mosaik­stein auf diesem Weg. Es sind oft die einfachen Dinge des Lebens, die uns den Alltag erleichtern und die manchmal aus unscheinbaren Ideen entstanden sind; zum Beispiel die Henkel der Papiertragetaschen – man glaubt es kaum, vor 35 Jahren gab es die noch nicht. Oder ein spezieller Kinderwagen, der von Studentinnen erfunden und dann zum Marktrenner wurde. Nicht zu vergessen unser allseits geliebtes Smartphone, ohne das wir kaum mehr auskommen können, und auch das weitere technische Equipment, das dazugehört und das wir Abgeordnete täglich nutzen.

Sehr vieles, das den Menschen das Leben leichter macht, hat den Ursprung in Inno­vation und Ideenreichtum und vor allem im Glauben daran, dass die Ideen umgesetzt werden können. Vor allem bei technischen Errungenschaften sind aber auch finanzielle Mittel ein wesentlicher Faktor. Diese wertvolle Stütze kann die Forschungsförderung ge­ben. Mindestens so wichtig wie die Idee selbst ist aber, dass die Förderungen trans­parent sind und laufend evaluiert werden.

Stimmen wir dem Gesetz zu, damit unser Land auch weiterhin auf Kurs bleibt und die Menschen an ihre Innovationskraft glauben! – Danke. (Beifall bei der SPÖ.)

20.24


 


HomeSeite 1Vorherige SeiteNächste Seite