Nationalrat, XXVI.GPStenographisches Protokoll19. Sitzung, 17., 18. und 19. April 2018 / Seite 416

HomeGesamtes ProtokollVorherige SeiteNächste Seite

sprochen wichtig, und daher freut es mich, dass Sie das auch noch einmal aus­drücklich erwähnt haben. (Beifall bei FPÖ und ÖVP.)

Aber nicht nur das Jugendbudget, nicht nur die einzelnen Auszahlungen – denn die Möglichkeiten in Ihrem Ressort sind ja begrenzt, dabei handelt es sich hauptsächlich um Auszahlungen an Jugendorganisationen – sind Jugendpolitik. Jugendpolitik betrifft alle Bereiche, und da wurden bereits viele sinnvolle Maßnahmen initiiert. Zum Beispiel wird in Zukunft in Bildung und Wissenschaft investiert. In die Universitäten wird mehr investiert, in die Fachhochschulen wird mehr investiert, die Lehre wird ausgeweitet, in Berufsschulen wird mehr investiert. Es gibt auch eine Erhöhung des Budgets für Lehre mit Matura, sehr geehrte Damen und Herren.

Das möchte ich an dieser Stelle auch einmal sagen: Ein Land, das zu wenige Fach­arbeiter ausbildet, verliert seine Qualifikation, ein Produktionsstandort zu sein. Statt Facharbeiter auszubilden, haben Sie in den vergangenen Jahren lieber Facharbeiter importiert. Auch das war der falsche Zugang, sehr geehrte Damen und Herren. Wir in­vestieren lieber in die Ausbildung der eigenen Jugend. (Beifall bei der FPÖ. – Zwi­schenruf des Abg. Stöger.)

Sehr geehrte Damen und Herren! Es wurde auch angemerkt, dass die Partizipation nicht gestärkt wird. Auch das ist falsch. Das erste Mal werden die Schülervertretung und auch das Schülerparlament wirklich aufgewertet, indem das Schülerparlament endlich gesetzlich verankert wird. Das ist nicht nur eine langjährige freiheitliche Forde­rung, sondern das ist auch schon lange eine Forderung der Bundesschülervertretung.

Es wurden noch viele weitere Bereiche genannt, wo die Jugend Vorteile bekommt, zum Beispiel durch die familienfreundliche Politik, die durch diese Regierung sichergestellt wurde. (Zwischenruf bei der SPÖ.) Sogar im Bereich des Bundesheers hat die Jugend in Zukunft Vorteile durch die Attraktivierung des Grundwehrdienstes. Auch das ist eine sinnvolle und gute Maßnahme unseres Landesverteidigungsministers Mario Kunasek. (Ruf bei der SPÖ: Was hat er da gemacht?)

Kommen wir noch einmal zurück zum Budget der UG 25. Wie gesagt, dort ist der Handlungsspielraum nicht groß, dort handelt es sich um Förderungen von 8,9 Millionen Euro, die an verschiedene Jugendorganisationen ausgezahlt werden. Das sind einer­seits die politischen Jugendorganisationen wie die Freiheitliche Jugend, die Sozialisti­sche Jugend und viele weitere. Leider kommt es da zu Kürzungen, aber wissen Sie, was es mit dieser Regierung nicht mehr geben wird? – Es wird nicht geben, was es zum Beispiel in der Vergangenheit gegeben hat, dass verschiedenste Ministerien För­derungen in Form von Inseraten an zum Beispiel den Studienplaner der Sozialistischen Jugend auszahlen. Da wurden von roten Ministerien 90 000 Euro an Inseraten zu­sätzlich zur Jugendförderung ausgezahlt. Das wird es mit dieser Regierung mit Sicher­heit auch nicht mehr geben. (Beifall bei der FPÖ. – Zwischenrufe bei der SPÖ.)

Sehr geehrte Damen und Herren! Es ist Aufgabe der Politik, Rahmenbedingungen zu schaffen, dass sich unsere Kinder und Jugendlichen zu eigenständigen, selbständigen, eigenverantwortlichen Personen entwickeln können und damit auch in der Lage sind, ihr volles Potenzial auszuschöpfen. (Präsidentin Kitzmüller übernimmt den Vorsitz.) Mit diesem Budget ist dafür eine ausgezeichnete Grundlage für die nächsten Jahre ge­legt worden. (Beifall bei FPÖ und ÖVP.)

18.59


Präsidentin Anneliese Kitzmüller: Als Nächste zu Wort gemeldet ist Frau Abgeord­nete Fichtinger. – Bitte, Frau Abgeordnete.


18.59.49

Abgeordnete Angela Fichtinger (ÖVP): Frau Präsidentin! Sehr geehrte Frau Minis­terin! Der Staatssekretär ist gerade nicht da. Sehr geehrte ZuseherInnen vor den Fern-


HomeGesamtes ProtokollVorherige SeiteNächste Seite