Nationalrat, XXVI.GPStenographisches Protokoll55. Sitzung, 12. und 13. Dezember 2018 / Seite 229

HomeGesamtes ProtokollVorherige SeiteNächste Seite

nen! Zuallererst möchte ich mich bei meiner Kollegin Petra Steger für den gemeinsa­men Antrag herzlich bedanken. Es macht wirklich Freude, mit einer so sportaffinen Kol­legin zusammenzuarbeiten. Uns verbindet nicht nur die Sportaffinität, sondern uns ver­bindet vor allem das gemeinsame Anliegen, unsere Tausenden Ehrenamtlichen im Sport zu unterstützen, denn Sie sind es, die unsere Unterstützung auch wirklich brau­chen. (Beifall bei ÖVP und FPÖ.)

Der große Freiwilligenbericht zeigt, dass sich aktuell mehr als 570 000 Menschen eh­renamtlich engagieren, und ganz wichtig ist, dass davon ein Drittel sogar eine Funktion übernimmt. Damit übernehmen diese Menschen tagtäglich eine große Verantwortung, stehen mit Begeisterung hinter der Sache und investieren viel von ihrer eigenen Frei­zeit, um den Sport und damit die Sportlerinnen und Sportler voranzutreiben.

Ich nutze hier die Gelegenheit, all diesen ehrenamtlichen, engagierten Trainern, Übungs­leitern und Funktionären meine persönliche Wertschätzung auszusprechen, denn ohne ihren persönlichen Einsatz wäre vieles gar nicht möglich. (Beifall bei ÖVP und FPÖ.)

Es gibt Tausende Beispiele von ehrenamtlichem Einsatz, aus verschiedensten Beweg­gründen: zum Beispiel, weil diese Menschen selbst Sportler waren oder weil sie Kinder haben, die sie unterstützen. Ich möchte ein Beispiel von einem parlamentarischen Mit­arbeiter herausnehmen, der auch Vater ist, der sich ehrenamtlich für den Verein seiner Kinder einsetzt: Er fährt nach einem intensiven Plenar- oder Ausschusstag anschlie­ßend, spät am Abend, noch zum Judoklub, um dort die schweren Judomatten aufzu­stellen, die am nächsten Tag für einen Wettkampf benötigt werden. – Das ist Ehren­amt! (Beifall und Bravoruf bei der ÖVP sowie Beifall bei Abgeordneten der FPÖ.)

Dieses Beispiel zeigt auch, wie wichtig es ist, dass die Eltern die Aktivitäten der Ver­eine unterstützen. Deshalb sage ich: Danke! Danke!, in Richtung der engagierten El­tern, ohne die vieles im Sport ebenfalls nicht möglich wäre. (Beifall bei der ÖVP und bei Abgeordneten der FPÖ.)

Sie alle gemeinsam sind es, die täglich neben ihren hauptberuflichen Tätigkeiten wich­tige ehrenamtliche Aufgaben freiwillig übernehmen. Daher muss es auch unsere Auf­gabe sein, sie dabei bestmöglich zu unterstützen. Daher haben Frau Steger und ich diesen Antrag eingebracht, damit wir Sicherheit geben, damit wir unter anderem zivil­rechtliche Haftungen für ehrenamtliche Verantwortungsträger reduzieren, damit wir at­traktive Qualifizierungsmaßnahmen schaffen, öffentliche Anreize in Form von steuer­lichen Vorteilen ermöglichen oder die freiwillige Tätigkeit generell vermehrt anerken­nen, denn die Wertschätzung muss uns auch etwas wert sein. (Beifall bei der ÖVP.)

Ich danke hier allen Fraktionen, die im Sportausschuss dem Antrag ihre Zustimmung erteilt haben und dem Ehrenamt die verdiente und nötige Wertschätzung entgegen­bringen. Machen wir gemeinsam hier den ersten bewegten Schritt!

Abschließend darf ich folgenden Antrag einbringen:

Entschließungsantrag

der Abgeordneten Tanja Graf, Petra Steger, Kolleginnen und Kollegen betreffend „Un­terstützung der Judo Weltmeisterschaften 2021“

Der Nationalrat wolle beschließen:

„Die Bundesregierung wird ersucht, die Durchführung der Judo Weltmeisterschaften 2021 in Österreich weiterhin bestmöglich zu unterstützen, damit ein reibungsloser Ab­lauf der Veranstaltung gewährleistet ist und diese Weltmeisterschaft auch optimal für die Bewerbung des Sportlandes Österreich genutzt wird.“

*****

 


HomeGesamtes ProtokollVorherige SeiteNächste Seite