Nationalrat, XXVI.GPStenographisches Protokoll55. Sitzung, 12. und 13. Dezember 2018 / Seite 236

HomeGesamtes ProtokollVorherige SeiteNächste Seite

Der Sport ist von zentraler Bedeutung für das körperliche und psychische Wohlbefin­den. Zudem spielt natürlich in Österreich der Sporttourismus eine wesentliche Rolle. Aktuell ist es wieder so weit, die Skigebiete in Österreich öffnen ihre Tore für die Ur­lauber aus der ganzen Welt.

Meine sehr geehrten Damen und Herren! Der Sport boomt, er ist beliebt bei Alt und Jung. (Beifall bei der ÖVP und bei Abgeordneten der FPÖ.) Es braucht jedoch ver­stärkt Initiativen, um Jugendliche für Funktionen zu begeistern, denn die Aufgabe, in ei­nem Vorstand mitzuarbeiten, heißt, Verantwortung für die Mitmenschen zu überneh­men. Das ist das Heranführen der Jugend an die Werte unserer Gesellschaft. (Beifall bei ÖVP und FPÖ.)

Eine gute Gemeinschaft lebt und profitiert von den Vereinen und von den Freiwilli­genorganisationen, und ich möchte mir gar nicht vorstellen, welche Kostenlawine uns träfe, müssten alle freiwillig geleisteten Stunden von der öffentlichen Hand bezahlt wer­den. Ich möchte mir nicht vorstellen, was es hieße, würden die Freiwilligen in unseren Gemeinden ihre Arbeit nicht mehr durchführen. Ein Ersatz wäre nicht nur monetär un­möglich, ein wesentliches Stück unserer Gemeinschaft, ein wichtiges Stück Lebenser­fahrung, ein nicht unbeträchtlicher Teil unseres Zusammenhalts würde wegbrechen. Deshalb ist jede Unterstützung des Ehrenamts zu befürworten, darin sind wir uns hof­fentlich alle einig. (Ruf bei der FPÖ: Da wäre ich mir nicht so sicher!) Die Ausarbeitung der Agenda Freiwillig im Sport ist ein erster Schritt, unter Beteiligung der Bundesländer mit den zuständigen Ressorts und den Verantwortlichen des Sports Lösungen dazu zu finden.

Zum Schluss möchte ich mich ganz herzlich bei all jenen, die sich ehrenamtlich enga­gieren – sei es im Sport, im Kultur- oder Sozialbereich –, und bei den vielen Einsatz­organisationen bedanken. Das ist alles andere als selbstverständlich. – Danke schön. (Beifall bei ÖVP und FPÖ.)

21.25


21.26.02 Präsident Mag. Wolfgang Sobotka: Zu Wort ist dazu niemand mehr gemeldet. Damit ist die Debatte geschlossen.

Wünscht der Herr Berichterstatter ein Schlusswort? – Auch nicht.

Damit ist der Weg frei zur Abstimmung über die dem Ausschussbericht 411 der Beila­gen angeschlossene Entschließung betreffend „Unterstützung ehrenamtlicher Tätig­keit im Sport“.

Ich bitte jene Damen und Herren, die dafür eintreten, um ein Zeichen der Zustim­mung. – Das ist mit Zweidrittelmehrheit angenommen. (E 42)

Wir gelangen nun zur Abstimmung über den Entschließungsantrag der Abgeordneten Graf, Steger, Kolleginnen und Kollegen betreffend „Unterstützung der Judo Weltmeis­terschaften 2021“.

Ich darf jene Damen und Herren, die diesem Entschließungsantrag die Zustimmung er­teilen, um ein Zeichen ersuchen. – Das ist einstimmig. (E 43)

21.26.5918. Punkt

Bericht des Sportausschusses über den Antrag 487/A(E) der Abgeordneten Tan­ja Graf, Petra Steger, Kolleginnen und Kollegen betreffend Sicherstellung von ausreichend Sport und Bewegung an unseren Schulen (412 d.B.)


Präsident Mag. Wolfgang Sobotka: Wir gelangen nun zu Tagesordnungspunkt 18.

Auf eine mündliche Berichterstattung wurde verzichtet.

Zu Wort gemeldet ist Herr Abgeordneter Krist. – Bitte.

 


HomeGesamtes ProtokollVorherige SeiteNächste Seite