News 19.05.2025, 11:18

Bewerben Sie sich bis 15. Juni für den Lupac-Wissenschaftspreis!

Der Wissenschaftspreis der Margaretha Lupac-Stiftung wird nur jedes zweite Jahr ausgeschrieben. Die Bewerbungsfrist läuft noch bis Mitte Juni. Eingereicht werden können Publikationen und approbierte Dissertationen, die sich mit den Chancen und Stärken, aber auch den Herausforderungen und Schwächen der parlamentarischen Demokratie und ihrer Institutionen in Österreich auseinandersetzen. Die Arbeiten dürfen nicht älter als drei Jahre sein. Ebenso ist die Auszeichnung eines wissenschaftlichen Gesamtwerks möglich.

Margaretha Lupac starb am 17. Februar 1999 und vermachte ihr Vermögen, das sie sich durch Ersparnisse und Erbschaften aufgebaut hatte, der Republik Österreich für Zwecke des Parlaments.

Der Wissenschaftspreis ist mit 21.000 € dotiert und kann auf bis zu zwei Bewerbungen aufgeteilt werden. Die Bewerbungsfrist endet am 15. Juni 2025. Die Zuerkennung des Preises erfolgt durch das Stiftungs-Kuratorium auf Basis eines Jury-Vorschlags.

Margaretha Lupac wurde 1910 geboren und war beim Österreichischen Wirtschaftsverlag beschäftigt. Sie hatte mit zahlreichen Mitarbeiter:innen der Parlamentsdirektion Kontakt und war ihnen verbunden. Vor ihrem Tod 1999 vermachte sie ihr gesamtes Vermögen der Republik Österreich für die Zwecke des Parlaments. Die Margaretha Lupac-Stiftung hat es sich zur Aufgabe gemacht, das Erbe ihrer Namensgeberin weiterzuführen: Als Institution fördert und festigt sie Demokratie, Parlamentarismus und Toleranz im politischen Diskurs.