Den Internationalen Tag der Menschen mit Behinderungen nahm die Parlamentsbibliothek zum Anlass, eine Diskussionsveranstaltung im Parlament dem Thema Inklusion zu widmen. Die Veranstaltung bildete zugleich den Start der neuen Veranstaltungsreihe der Parlamentsdirektion "Die Kunst des Dialoges: Literatur im Parlament", die künftig zweimal jährlich zu einem Themenschwerpunkt mit Parlamentsbezug stattfinden soll. Zentrales Element ist dabei immer auch ausgewählte Literatur zum jeweiligen Thema.
Eröffnungsworte sprach Parlamentsvizedirektorin Susanne Janistyn-Novák. Einleitende Worte zum Thema "Inklusion: Ja, sicher! Menschen mit Behinderungen im Parlament" kamen von der Menschenrechtsexpertin Marianne Schulze. Sie ging unter anderem auch auf den ausgewählten Literaturrahmen zum Thema ein.
Die Expert:innen Monika E. Schmerold (Menschenrechtsbeirat), Katharina Steiner (Österreichischer Behindertenrat) und Melanie Wimmer (nueva) diskutierten anschließend in eigener Sache über Inklusion, ihre Erfahrungen und Herausforderungen.