News 04.08.2025, 11:28

Fünf Gründe, das Parlament diesen Sommer zu besuchen

1. Nehmen Sie an einer kostenlosen Führung teil

Von der klassischen Architekturführung über die Familienführung bis zu Kunst im Parlament – das Angebot bietet genug Stoff für gleich mehrere Besuche im Sommer.

Sie haben Besuch aus dem Ausland? Man kann sich nicht nur auf Deutsch und Englisch, sondern auch auf Italienisch, Französisch und Spanisch durch das Hohe Haus führen lassen. Das gesamte Angebot finden Sie hier oder stöbern Sie direkt im Terminkalender.

Die Maskottchen stehen für Fotos und High-Fives zur Verfügung – und das nicht nur für die Jüngsten.

Geheimtipp!

Familienführung und Meet-and-Greet mit den Parlamentsmaskottchen. Finden Sie Polli, Hans und Theo am 1., 2., 5., 9., 11., 18., 21. und 22. August im Parlamentsgebäude.

2. Testen Sie Ihr Wissen über Politik

Wie viel wissen Sie über den Gesetzgebungsprozess? Am Quiztisch im Besucher:innen-Zentrum können Sie Ihr Wissen testen oder Ihre Begleitung sowie andere Besucher:innen zu einem Match herausfordern.

Wer lieber selbst Fragen stellt, als sie zu beantworten, kann an lebensgroßen Bildschirmen Klubchef:innen, den Nationalrats- oder den Bundesratspräsidenten interviewen.

Wie viele Punkte die beiden wohl am Quiztisch erreicht haben? Am Ende des Spiels werden die Highscores angezeigt.

Und auch die Jüngsten kommen auf ihre Kosten: Am Info-Desk bekommen Kinder einen Sammelpass ausgehändigt. Wer alle interaktiven Stationen im Demokratikum meistert, darf sich eine kleine Überraschung am Info-Desk abholen.

3. Tauchen Sie in die Geschichte ein

Das Parlament beleuchtet 2025 drei Meilensteine der Demokratiegeschichte Österreichs. Vor 80 Jahren endete der Zweite Weltkrieg, vor 70 Jahren wurde der Staatsvertrag unterzeichnet und vor 30 Jahren trat Österreich der EU bei. Lernen Sie im Besucher:innen-Zentrum anhand von multimedialen Ausstellungsstücken mehr über diese Jubiläen.

Teil der Ausstellung für das Jubiläumsjahr 80 70 30 ist diese Litfaßsäule im Demokratikum.

4. Stellen Sie sich an das Pult im National­ratssaal

Wie müssen sich die Abgeordneten wohl fühlen, wenn sie eine Rede im Nationalratssaal halten? Bei Ihrem Besuch können Sie im Rahmen einer Führung die Perspektive wechseln und sich selbst an das Rednerpult stellen. Und auch auf den Sitzplätzen der Abgeordneten können Sie Platz nehmen.

Ein Highlight bei Parlamentsführungen: Ein Foto am Rednerpult.

5. Genießen Sie Kaffee, Kuchen und Ausblick

Im Dachgeschoss des Parlamentsgebäudes finden Sie das Restaurant Kelsen. Zur Mittagszeit werden Sie dort in der Cantina mit täglich wechselnden Gerichten bewirtet und nebenan im Bistro mit Kaffee und Kuchen verwöhnt. Alle Informationen zu den Öffnungszeiten der Gastronomie im Parlament finden Sie auf der Homepage des Restaurants Kelsen.

Zum Ausklang Ihres Besuchs empfehlen wir einen Blick von einer der Dachterrassen. Sie messen insgesamt eine Fläche von 400 Quadratmetern und bieten den direkten Blick auf den Skulpturenschmuck am Dach des Parlaments. Wer genau hinsieht, entdeckt sogar die ehemaligen Dachschrägen, die im Zuge der Sanierung durch die Terrassen ersetzt wurden.

Bei Schönwetter darf der Besuch einer Dachterrasse des Parlaments nicht fehlen.

Öffnungszeiten im Sommer

Auch im Sommer kann das Hohe Haus zu den gewohnten Öffnungszeiten besucht werden. Bitte beachten Sie aber, dass das Parlament von 25. bis 31. August 2025 für eine Woche geschlossen ist.