Die digitalen und sozialen Medien haben die Kommunikation in unserer Gesellschaft grundlegend verändert. Auch Politikerinnen und Politiker nutzen die neuen Kommunikationsformen. Denn Weblogs, Webauftritte klassischer Medien oder Plattformen wie X, Instagram und TikTok bieten viele Möglichkeiten für die Politik, um mit der Wählerschaft in Kontakt zu treten. Aber sie fordern neue Strategien, um in der Informationsflut präsent zu sein. Welche Chancen und Probleme sich für Abgeordnete durch die neuen Medien auftun, und was das für den Politikbetrieb aus Sicht von Parlamentarierinnen und Parlamentarier zukünftig bedeuten könnte, beleuchtet diese Folge von "Geschichte(n) aus dem Parlament".
News
03.10.2025, 10:13
Jetzt reinhören: Neue Medien aus der Sicht früherer Abgeordneter
Über den Podcast
Die Interview-Ausschnitte im Podcast stammen aus Videoaufnahmen des seit 2015 laufenden Oral-History-Projekts der Parlamentsdirektion, in dessen Rahmen ehemalige Parlamentarier:innen und Parlamentsbedienstete von ihren Erfahrungen und Erlebnissen im Parlament berichten. Moderiert wird dieser Podcast von Clemens Haipl.
Alle Folgen gibt es in der Mediathek zum Nachhören. Selbstverständlich können Sie "Geschichte(n) aus dem Parlament" auch überall abonnieren, wo es Podcasts gibt: YouTube, Spotify, Apple Podcasts, Amazon Music.
Rückmeldungen, Fragen oder Themenvorschläge zur Podcast-Reihe "Geschichte(n) aus dem Parlament" sind unter podcast@parlament.gv.at herzlich willkommen.