News 14.03.2024, 10:12

Neue Folge Standpunkt Parlament setzt Fokus auf Landwirt:innen

Besonders kleinere landwirtschaftliche Betriebe kritisieren, dass die Kosten für die Umstellung auf nachhaltigere Praktiken sowie der damit verbundene bürokratische Aufwand für sie nicht zu bewältigen seien. Weiters sehen sich Bauern und Bäuerinnen durch die Einfuhr von günstigeren Agrarprodukten benachteiligt.

Faire Arbeitsbedingungen von Landarbeiter:innen waren auch im Landwirtschaftsausschuss Thema. Wie kann man in Österreich künftig die Lebensmittelversorgung durch heimische Bauern und Bäuerinnen sichern, mit einem fairem Einkommen für die Landwirt:innen und gleichzeitig konsumentenfreundlichen Preisen? Das haben wir die Abgeordneten Elisabeth Feichtinger (SPÖ), Peter Schmiedlechner (FPÖ), Olga Voglauer (Grüne), Karin Doppelbauer (Neos) und Georg Strasser (ÖVP) aus dem Landwirtschaftsausschuss gefragt.

Standpunkt zu aktuellen Themen

Das Format Standpunkt Parlament beschäftigt sich im Rahmen von Ausschüssen mit aktuellen Themen und holt dazu die Standpunkte der Parlamentsparteien ein. Damit soll ein wichtiger Teil der parlamentarischen Arbeit ins Licht der Öffentlichkeit gerückt werden: die Ausschüsse.

Die zweite Ausgabe von Standpunkt Parlament moderierte Viktoria Nedwed von der Abteilung 4.1.