News 24.11.2023, 13:40

Parlament erhielt für nachhaltigen Betrieb EMAS-Zertifizierung

Das österreichische Parlament darf sich EU-weit als erstes nationales Parlament mit der EMAS-Plakette schmücken. EMAS (Eco-Management and Audit Scheme) ist das Umweltmanagementsystem der Europäischen Union. Unternehmen, Organisationen und öffentliche Einrichtungen können es freiwillig einführen, um sicherzustellen, dass möglichst umweltfreundlich gearbeitet wird.

"Das Parlament ist das Herz der Demokratie und sollte deswegen auch eine Vorbildfunktion in Sachen Umweltschutz einnehmen", so die Umweltbeauftragte der Parlamentsdirektion, Eva Szigeti. "Wir haben uns für EMAS entschieden, weil es im Gegensatz zu vielen anderen Systemen qualitätsgesichert ist und wir extern auditiert wurden."

Vorbildrolle national und europaweit

Nachdem ein Team aus unabhängigen Gutachter:innen bestätigt hatte, dass das Parlament EMAS-Kriterien entspricht, erfolgte am 24. November die Urkundenverleihung. Umweltministerin Leonore Gewessler überreichte das Zertifikat im Rahmen einer Veranstaltung im Bundesministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie an Mitarbeiter:innen der Parlamentsdirektion.

"EMAS gehört zu den strengsten und ambitioniertesten Umweltmanagement-Systemen in der Europäischen Union. Das Parlament nimmt mit der Umsetzung eine wichtige Vorbildrolle ein. Das Herz unsere Demokratie wird damit auch zum Leuchtturm für den Umwelt- und Klimaschutz. Vielen Dank für das Engagement und herzliche Gratulation an alle Beteiligten", so Klimaschutzministerin Leonore Gewessler.

Nachhaltige Maßnahmen im Parlament

Konkret setzt die Parlamentsdirektion im Rahmen von EMAS Maßnahmen in den Bereichen Mobilität und Bewusstseinsbildung der Mitarbeiter:innen, Beschaffung und Abfall. Bei Dienstreisen werden klimafreundliche öffentliche Verkehrsmittel forciert, dabei entstandene CO2-Emissionen werden rückwirkend kompensiert. Den Mitarbeiter:innen stehen Dienstroller und -fahrräder zur Verfügung. Im Rahmen der Europäischen Mobilitätswoche werden zudem etwa Fahrradchecks angeboten.