Das Hohe Haus am Ring steht allen Personen offen: egal ob Jugendlichen, die bei der Nationalratswahl am 29. September zum ersten Mal ihre Stimme abgeben, Tourist:innen auf Wien-Reise oder Eltern, die ein Sommerprogramm für ihre Kinder suchen. Neben der klassischen Parlamentsführung, die während der Öffnungszeiten im Stundentakt durchgeführt wird, gibt es im Sommer für jede Gruppe das passende Führungsangebot. Alle Führungen und Zeiten:
Sommer bringt mehr Führungen durch das Parlament
Führungen auf Spanisch, Französisch und Italienisch
Die beliebte Architekturführung gibt es im Sommer nicht wie gewohnt in zwei Sprachen, sondern in fünf. Neben Deutsch und Englisch wird die 85-minütige Führung auf Französisch, Italienisch und Spanisch angeboten. Die Anmeldung erfolgt über den Terminkalender, wo auch alle Zeiten zu sehen sind.
Unterhaltsame Führung für Kinder und ihre Begleitpersonen
Bei der Kinder- und Familienführung lernen unsere jüngsten Besucher:innen auf spielerische Art und Weise, was Demokratie ist und wie sie funktioniert. Sie findet von Montag bis Freitag um 14.00 und 16.00 Uhr und jeden Samstag um 14.00 Uhr statt. Einen Einblick in die Führung gibt der Demokratievermittler Tolga Kuterdem in diesem Video.
Bei jeder "Kinder- und Familienführung" vertreten: Das Parlaments-Maskottchen Polli, die kleine schlaue Eule.
Fokus auf die Geschichte der Frauen im Parlament
Wer waren die ersten Parlamentarierinnen? Was ist der "Wiener demokratische Frauenverein" und was hat er mit dem Internationalen Frauentag zu tun? All das und mehr erfahren Sie bei der Führung "Parlamentarismus und Frauen" durch das österreichische Parlament. Sie wird im Sommer zwei Mal pro Woche durchgeführt: immer donnerstags um 17.30 Uhr und samstags um 13.30 Uhr.
Führung durch die Parlamentsbibliothek
Sie eignet sich nicht nur hervorragend, um in Ruhe für die nächste Prüfung zu lernen oder Literatur für die Abschlussarbeit zu finden, sondern ist auch wahnsinnig geschichtsträchtig: Die Parlamentsbibliothek. In dieser Führung lernen Teilnehmer:innen die 155-jährige Geschichte der Bibliothek kennen. Im Anschluss können die Ausstellungen "Tacheles reden" und "Im Sprachraum der Demokratie" besucht werden. Jeden Donnerstag um 18.00 Uhr und Samstag um 12.45 Uhr.
Rund 370.000 Bücher, zwei Ausstellungen einen großen Lesesaal umfasst die Parlamentsbibliothek.
Kunstführung zwei Mal wöchentlich
Auch die Kunstführung hat einiges zu bieten: Dabei werden die permanenten Kunstinstallationen im Parlamentsgebäude besichtigt, die im Zuge der Sanierung an mehreren markanten Orten des Gebäudes angebracht wurden. Sie findet jeden Samstag um 10.30 Uhr statt.
Parlament geschlossen von 29. Juli bis 3. August
In der Woche von Montag, dem 29. Juli, bis Samstag, dem 3. August, finden keine Führungen durch das Hohe Haus statt. Grund ist die jährliche Schließwoche, in der Wartungsarbeiten am Parlamentsgebäude durchgeführt werden.