News 11.08.2025, 09:31

Welche Gesetze wünschen sich junge Menschen?

Um in Österreich als Bürgerin oder Bürger über ein Volksbegehren einen Gesetzesvorschlag an das Parlament heranzutragen, muss man mindestens 16 Jahre alt sein und die Staatsbürgerschaft besitzen. Im Besucherzentrum des Parlaments ist das auch ohne diesen beiden Voraussetzungen möglich. Bei einer Station im sogenannten Demokratikum können Kinder und Jugendliche ihre Ideen für Gesetze einbringen.

Von Gaming als Schulfach bis zu gedeckelten Döner-Preisen

Die Spannbreite der Gesetzesvorschläge der jungen Menschen ist groß. Stella und Pamina wünschen sich, dass jeder Mensch gleich behandelt wird, weil "das sons umfer ist". Emanuel hingegen will Traktorfahren ab 14 Jahren legalisieren. Das sei notwendig, weil an den Bauernhöfen viel Hilfe benötigt werde.

Häufig wurde eine Senkung der Döner-Preise gefordert. Das wünschen sich auch Lara, Sara und Tamara. Sie stellen sich einen Döner-Preisdeckel von fünf Euro vor, für Bedürftige soll der Döner kostenlos sein. Nicht gedeckelt werden sollen Döner, die mit Mais oder Barbecue Soße verkauft werden.

Stapelweise geben Kinder und Jugendliche im Besucherzentrum des Parlaments ihre Gesetzesvorschläge ab. Sie werden an einer Wand ausgestellt.

Auch zum Thema Schule gaben die jungen Besucher:innen des Parlaments Ideen ab. So kann sich Andi Gaming als neues Schulfach vorstellen, weil es gut für das Gedächtnis wäre. Eine Ausnahme würde er bei Gewaltspielen machen. In einem anderen Vorschlag wird gefordert, dass Kinder und Jugendliche für positive Schulnoten Geld bekommen. Manche Kinder hätten das laut Gesetzesvorschlag nötig. Unterstützt wird das von "meiner Familie, Freunden und auch Lehrern".

Verstärktes Angebot von Kinderführungen im Sommer

Nicht für Gesetzesvorschläge, sondern auch für das Parlamentsgebäude lassen sich Kinder begeistern. Aufgrund der großen Nachfrage wurden die Kinder- und Familienführungen im Sommer verdoppelt. Um 14 und 16 Uhr starten spielerische Führungen durch das Hohe Haus. Wer den Spielepass am Ende vollständig ausgefüllt hat, erhält eine kleine Überraschung. Und vielleicht inspiriert ein Rundgang durch das Parlament ja auch dazu, im Besucherzentrum einen Gesetzesvorschlag abzugeben.

Wer bei der Familienführung gut aufpasst, kann im Spielepass das Lösungswort entschlüsseln. Dafür gibt es sogar eine kleine Überraschung.