Wiederaufnahme von Indoor-Führungen in der Hofburg
Nach einer durch COVID-19 bedingten Pause werden ab sofort wieder Führungen im Parlament in der Hofburg angeboten. Im Ausweichquartier in der Hofburg am Josefsplatz können BesucherInnen den Ort der Gesetzgebung hautnah erleben. Bereiche der Führung sind der Große Redoutensaal, der derzeit als Plenarsitzungssaal für Nationalrat und Bundesrat dient, sowie der Kleine Redoutensaal. Auch der Weg der Gesetzgebung wird erläutert. Interessierte erhalten außerdem einen kurzen Abriss über Geschichte und Architektur der Hofburg.
Die Führung "Demokratie.Macht.Orte" erzählt die Entwicklung des österreichischen Parlamentarismus und erläutert Begriffe wie Gewaltenteilung anhand von Originalschauplätzen. Der Rundgang führt über den Ballhausplatz, das Gravitationszentrum der österreichischen Politik, den Heldenplatz mit dem monumentalen Reiterstandbildern Erzherzog Carls und Prinz Eugens von Savoyen, die Neue Burg und das Äußere Burgtor, die Ringstraße, das Palais Epstein, den Justizpalast und das Parlamentsgebäude am Ring. Am Heldenplatz zu besichtigen ist auch die künstlerische Installation "Ehrenamt 2021". Sie kann rund um die Uhr besichtigt werden.
Darüber hinaus können BesucherInnen via Livestream an virtuellen Führungen teilnehmen. Grundlage der Rundgänge sind vorab gedrehte Filme von ungefähr 20 Minuten Länge. VermittlerInnen des österreichischen Parlaments begleiten live durch die jeweiligen Formate und beantworten die Fragen des Publikums. Virtuell angeboten werden die Führungen "Sanierung" und "Palais Epstein". Sie bieten exklusive Einblicke in die aktuelle Baustelle des historischen Parlamentsgebäudes am Ring und in das Haus der kunstsinnigen Bankiersfamilie Epstein, welches unter anderem die Parlamentsbibliothek beheimatet.
Um aufgrund der nötigen Einschränkungen im Zusammenhang mit COVID-19 sichere Rahmenbedingungen für Führungen gewährleisten zu können, beachten Sie bitte die derzeit folgende Regelungen.
Mehr Informationen: