Die Zukunft der Lehre
Die Anforderungen an die Lehre der Zukunft und deren Bedeutung zur Behebung des aktuellen Fachkräftemangels diskutierten Schüler:innen, Lehrlinge, Expert:innen und politische Vertreter:innen bei einer Diskussionsveranstaltung auf Einladung von Bundesratspräsidentin Korinna Schumann.
Die Lehre sei ein Teil der Lösung des aktuellen Fachkräftemangels, betonte Bundesratspräsidentin Schumann. Deren Bedingungen müssten dementsprechend attraktiver gestaltet und optimiert werden.
Die Aufwertung des Lehrberufs, gekoppelt an gute Bezahlung und kontinuierliche Weiterbildung, sei notwendig zur Behebung des Fachkräftemangels, meinte auch Evelyn Regner, Vizepräsidentin des Europäischen Parlaments.
Nur mit ausreichenden und gut qualifizierten Arbeitskräften könnten die ehrgeizigen Klimaziele erreicht werden, darauf verwies Fritz Meißl, Geschäftsführer des Wiener Arbeitnehmer:innen Förderungsfonds (Waff). Dazu müssten Lehrlinge und die Betriebe mehr unterstützt werden, um die Zahl der Abschlüsse zu erhöhen und die Dropout-Rate zu reduzieren.
Eine Modernisierung der Berufsschulen, der Lehrinhalte und der Lehrabschlussprüfung sowie einen Facharbeitsfonds sowie mehr Weiterbildung für betriebliche Ausbildner:innen, forderte Fiona Herzog, Vorsitzende der Bundesjugendvertretung, zur Verbesserung der Rahmenbedingungen.
Die Zukunftsperspektiven und Herausforderungen des Lehrberufs sowie vor allem persönliche Erfahrungsberichte aus der Praxis standen im Mittelpunkt des zweiten Teils der Veranstaltung. Dabei kamen junge Vertreter:innen der Sozialpartnerschaft und Auszubildende zu Wort. Bei der Diskussion mit den ebenfalls teilnehmenden Schüler:innen, Pädagog:innen und Bundesrät:innen ging es vor allem um die Frage, was getan werden müsse, damit die Lehre positiver wahrgenommen wird.
Weitere Informationen:
- Parlamentskorrespondenz Nr. 954/2022: Bundesratspräsidentin Schumann: Lehrlingsausbildung ist Teil der Lösung des Fachkräftemangels
- Parlamentskorrespondenz Nr. 953/2022: Diskussionsveranstaltung zur Zukunft der Lehre im Parlament
- Diskussionsveranstaltung zum Europäischen Jahr der Jugend - 'Deine Lehre - Deine Zukunft'
- Mediathek