Der Grüne Bericht 2024
Das Landwirtschafts-Ministerium veröffentlicht jedes Jahr den Grünen Bericht. Darin kann man nachlesen, wie es mit der Land- und Forstwirtschaft in Österreich aussieht.
Das Landwirtschafts-Ministerium veröffentlicht jedes Jahr den Grünen Bericht. Darin kann man nachlesen, wie es mit der Land- und Forstwirtschaft in Österreich aussieht.
2023 sind die Einkommen in der Land- und Forstwirtschaft gesunken. 2024 sind sie wieder gestiegen, und zwar um 4,5 Prozent. Im Grünen Bericht stehen weitere Details dazu:
Norbert Totschnig ist Landwirtschafts-Minister. Er hat im Ausschuss betont: Die Landwirtschaft hat 2024 mehr öffentliche Gelder bekommen. Das ist ein wichtiger Grund, warum die Einkommen gestiegen sind.
Die Abgeordneten der ÖVP waren der gleichen Meinung.
Die FPÖ hat das anders gesehen. Sie hat gesagt: Es müssen noch immer jeden Tag Betriebe zusperren. Die Maßnahmen der letzten Jahre haben also nicht geholfen.
Die Einkommen in der Landwirtschaft sind 2024 um 4,5 Prozent gestiegen.
Der Produktionswert gibt an, wie viel alle Produkte aus einem Bereich insgesamt wert sind. 2024 war der Produktionswert der Land- und Forstwirtschaft 12,91 Milliarden Euro. Das sind um 1,7 Prozent weniger als 2023.
Die Land- und Forstwirtschaft macht damit 1,4 Prozent des Werts der österreichischen Wirtschaft aus.
Von den 12,91 Milliarden Euro kommen knapp 10 Milliarden Euro von der Landwirtschaft und knapp 3 Milliarden Euro von der Forstwirtschaft.
Österreich verkauft viele Produkte in andere Länder, das nennt man exportieren. Insgesamt sinken die Exporte.
Aber die Exporte in der Landwirtschaft sind 2024 weiter gewachsen, nämlich um 1,3 Prozent. Sie haben 16,9 Milliarden Euro betragen und 8,8 Prozent der gesamten Exporte ausgemacht.
Gleichzeitig hat Österreich aber auch mehr Geld für landwirtschaftliche Produkte aus anderen Ländern ausgegeben. Insgesamt waren es 18,9 Milliarden Euro.
Das heißt: In der Landwirtschaft hat Österreich um 2 Milliarden Euro mehr importiert als exportiert. Österreich hat also mehr Geld ausgegeben als eingenommen.
Der Landwirtschafts-Ausschuss hat auch 2 weitere Berichte besprochen. Diese sind vor allem für die Forstwirtschaft wichtig.
Darin geht es um die Schäden, die Wildtiere in den Wäldern verursachen. Zu den Wildtieren zählen zum Beispiel Rehe, Wildschweine, Hasen und Füchse.
Der Bericht zeigt: Es gibt weiterhin große Schäden, weil Wildtiere Pflanzen anbeißen oder die Rinde abnagen.
Der Waldfonds ist ein Geldtopf für verschiedene Förderungen, die Österreichs Wäldern helfen. Insgesamt stehen 430 Millionen Euro zur Verfügung.
Im Bericht über den Waldfonds geht es um diese Punkte:
Die Oppositions-Parteien FPÖ und Grüne haben Anträge für Entschließungen gestellt. Entschließungen sind Wünsche an die Regierung, was diese umsetzen soll.
Die Regierungs-Parteien haben aber dafür gestimmt, die Entscheidung über die Anträge zu verschieben.
Die Arbeit im Parlament ist sehr umfangreich und vielfältig. Es gibt viele Fachbegriffe. Diese Begriffe werden auf der Parlaments-Website einfach verständlich erklärt: