News in einfacher Sprache 26.01.2026, 15:23

Abgeordnete Bayr wurde Präsidentin der Versammlung des Europarats

Die Versammlung des Europarats ist eine politische Versammlung von fast allen europäischen Ländern. Sie achtet auf Menschenrechte, Demokratie und gerechte Gesetze. 46 Länder sind Mitglied im Europarat. Die Parlamente dieser Länder schicken Mitglieder in die Versammlung. Die Versammlung hat 306 Mitglieder und 306 Ersatz-Mitglieder. Die Präsidentin oder der Präsident der Versammlung hat das Amt für 1 Jahr. Man kann die Amtszeit einmal verlängern.

Petra Bayr bei ihrer Rede in Straßburg.

Petra Bayr ist die erste Frau aus Österreich, die den Vorsitz übernimmt. Insgesamt ist sie die fünfte Frau in diesem Amt. Bayr hat gesagt, dass sie eine Politik der Offenheit machen will. Sie möchte offen sein für den Austausch, für Gespräche und auch für kritische Rückmeldungen. Der Europarat wird weiter internationales Recht und Frieden unterstützen.

Audio-Artikel "Nachrichten in einfacher Sprache"

Jetzt kommt man noch leichter zu Informationen über Parlament und Demokratie. Denn man kann sich die Nachrichten in einfacher Sprache auch anhören.

Seit November 2025 bietet das Parlament alle Nachrichten in einfacher Sprache auch als Audio-Artikel. Man kann sich die Nachrichten also anhören. Man muss sie nicht mehr selbst lesen. Die Stimme ist von einer KI. Das ist die Abkürzung für Künstliche Intelligenz.

Es gibt jeden Tag neue Folgen. Man kann die Audio-Artikel auf diesen Kanälen hören: bei YouTube, Spotify, Apple Podcasts, Amazon Music.

Jetzt reinhören