Oft wird gesagt: Im Bundesrat arbeiten Menschen entweder ganz am Anfang oder ganz am Ende ihrer politische Karriere. Aber stimmt das wirklich?
Damit beschäftigt sich die neue Open-Data-Untersuchung. Sie zeigt, wie die Karriere von Mitgliedern des österreichischen Parlaments aussieht. Es geht um diese Themen:
- Wie häufig wechseln die Politiker:innen zwischen Nationalrat und Bundesrat?
- In welchen Parteien gibt es die meisten Wechsel?
- Wie lange sind Abgeordnete durchschnittlich im Amt?
Die Untersuchung haben Laurenz Ennser-Jedenastik und Daniel Bliem gemacht. Sie sind Politik-Wissenschaftler an der Universität Wien.