News in einfacher Sprache 30.09.2025, 14:12

Architektur bringt das Parlament und die Gesellschaft näher zusammen

Julia Rüdiger hat einen Doktortitel in Kunst-Geschichte. Ihr Forschungs-Thema für das kommende Jahr ist: "Resonanz-Räume der Demokratie". Man könnte auch sagen: Orte, die die Demokratie stärken und wo ein Austausch möglich ist.

Worum geht es im Forschungsprojekt?

Julia Rüdiger forscht zur Architektur des Parlaments im 21. Jahrhundert.

Durch ihre Forschung will Julia Rüdiger die Architektur des Parlaments verständlich machen. Sie will zeigen:

  • Es hat sich verändert, wie das Parlament gestaltet ist. Das hängt damit zusammen, dass wir Demokratie anders verstehen.
  • Die Architektur des Parlaments beeinflusst, wie das Parlament arbeitet.
  • Die Architektur stärkt die Verbindung zwischen dem Parlament und der Gesellschaft.

Verbindung zur Gesellschaft

Im 20. Jahrhundert war es wichtig, dass Parlamentsgebäude groß, beeindruckend und wichtig aussehen.

Heute sind andere Dinge wichtiger. Die Gebäude sollen schön und einladend wirken. Man soll sich dort wohl fühlen und eine angenehme Stimmung spüren.

Julia Rüdiger sagt dazu: Es ist so, als ob das Parlament wieder "verzaubert" werden soll. Das zeigt, dass jetzt vor allem die Verbindung zur Gesellschaft wichtig ist.

Workshops und verschiedene Forschungsgebiete

Julia Rüdiger plant in ihrem Forschungsjahr mehrere Workshops. Daran können Menschen aus der Politik und Menschen aus der Gesellschaft teilnehmen.

Rüdiger verbindet in ihrem Projekt verschiedene Forschungsgebiete:

  • Architektur-Geschichte
  • Raum-Soziologie. Dabei geht es darum, wie sich Räume und Gesellschaft gegenseitig beeinflussen.
  • Forschung zur Wahrnehmung

Das Forschungsjahr im Parlament

Das Forschungsjahr der Parlamentsdirektion gibt es seit 2023. Jedes Jahr können Menschen Projekte aus allen Forschungsgebieten einreichen.

Im Parlament gibt es einen Wissenschaftlichen Beirat. Er berät bei wissenschaftlichen Fragen und wählt ein Projekt für das Forschungsjahr aus. Die ausgewählte Person arbeitet dann 1 Jahr lang an ihrem Projekt.

Das Projekt muss diese Voraussetzungen erfüllen:

  • Es leistet einen Beitrag zu einem aktuellen Thema in der Wissenschaft.
  • Die Forschungsfragen sind für die Arbeit im Parlament wichtig.
  • Das Projekt hat ein ganz neues und besonders spannendes Thema.

Die ersten Ergebnisse des Projekts werden jedes Jahr am Tag der Parlaments-Forschung vorgestellt. Man kann sie auch auf der Website des Parlaments nachlesen.