Im Parlament gibt es 2 große Versammlungs-Räume: den Nationalrats‑Saal und den Bundesversammlungs‑Saal. Beide Räume haben Dächer aus Glas. So kommt natürliches Licht in die Räume. Das hat sich Theophil Hansen ausgedacht. Er war der Architekt des Parlaments. Hansen hat für die Dächer besondere Licht‑Öffnungen in Form von Fächern entworfen. Auf dem Schmuck‑Rand gibt es Verzierungen mit Palmen‑Blättern. Solche Verzierungen hat es schon vor mehr als 2000 Jahren gegeben. Hansen hat damit Formen aus alter Zeit mit moderner Bau‑Technik verbunden.
Das Glasdach über dem Bundesversammlungs-Saal ist wie ein Fächer aus Licht. Der Architekt war Theophil Hansen.