Die 1. Sitzung vom Bundesrat im Jahr 2025
Bundeskanzler Alexander Schallenberg hat eine Rede gehalten. Herr Schallenberg wird in der neuen Regierung nicht mehr Bundeskanzler sein. Aber bis dahin wird er seine Aufgabe so gut wie möglich erfüllen.
Bundeskanzler Schallenberg glaubt, dass Österreich eine starke Demokratie hat. Und er möchte, dass die Menschen der Demokratie vertrauen. Die nächste Regierung wird aber viel dafür tun müssen.
Herr Schallenberg meint: Österreich ist keine "Konflikt-Demokratie", sondern eine "Kompromiss- und Konsens-Demokratie". Das bedeutet: Die Demokratie in Österreich funktioniert. Denn die politischen Parteien reden miteinander und finden gemeinsam Lösungen. Auf der ganzen Welt gibt es derzeit viele Probleme. Man kann diese Probleme nur gemeinsam lösen.
Nach der Rede von Bundeskanzler Schallenberg haben die Bundesrät:innen heftig diskutiert.