Enquete zum Naturschutz
Am Tag vor der Bundesrats-Sitzung gibt es eine parlamentarische Enquete. Das ist eine Veranstaltung zu einem bestimmten Thema, zu dem der Bundesrat Fachleute einlädt.
Am Tag vor der Bundesrats-Sitzung gibt es eine parlamentarische Enquete. Das ist eine Veranstaltung zu einem bestimmten Thema, zu dem der Bundesrat Fachleute einlädt.
Der Titel der Enquete lautet: Landschafts-, Natur- und Umweltschutz im Spannungsfeld von Boden-Nutzung, Boden-Verbrauch und Energie-Gewinnung.
Es geht unter anderem um mögliche Konflikte zwischen dem Naturschutz und dem Ausbau von erneuerbaren Energien. Erneuerbare Energien kommen aus natürlichen Quellen, zum Beispiel von Sonne, Wind oder Wasser. Sie schaden der Umwelt nicht.
So ein Konflikt könnte zum Beispiel sein: Man möchte ein Wasser-Kraftwerk bauen, um Strom aus Wasserkraft zu erzeugen. Dafür muss man Bäume fällen. Man zerstört dadurch einen Teil des Lebensraums von Tieren und Pflanzen.
Norbert Hofer hält den Hauptvortrag. Er ist der ehemalige Dritte Nationalratspräsident.
Danach gibt es mehrere Diskussionsrunden. Es geht um aktuelle Herausforderungen in diesen Bereichen:
Der Bundesrat bespricht in seiner nächsten Sitzung die Anpassung der Pensionen und viele andere Themen.
Am Donnerstag findet die Bundesrats-Sitzung statt. Der Bundesrat spricht über Gesetzes-Vorlagen aus den Bereichen Arbeit, Soziales und Wirtschaft:
Außerdem geht es in der Bundesrats-Sitzung um Änderungen der Gewerbeordnung und des Bundes-Vergabe-Gesetzes. Sie müssen an EU-Vorgaben angepasst werden.
In der Aktuellen Stunde ist Wissenschafts-Ministerin Eva-Maria Holzleitner zu Gast.
Vor der Sitzung gibt es eine Feier zu "80 Jahre Länder-Konferenz". Deshalb beginnt die Sitzung später als sonst, nämlich um 11 Uhr.
Die Arbeit im Parlament ist sehr umfangreich und vielfältig. Es gibt viele Fachbegriffe. Diese Begriffe werden auf der Parlaments-Website einfach verständlich erklärt: