Am 24. März war Finanzminister Markus Marterbauer Gast im Budget-Ausschuss. Er hat gesagt: Österreich wird im Jahr 2025 wahrscheinlich zwischen 3,5 und 4 Prozent Budget-Defizit haben. Das bedeutet: Österreich hat zu wenig Geld. Die Regierung hat schon viele Spar-Maßnahmen beschlossen. Trotzdem gibt es ein Defizit. Die EU-Länder haben aber abgemacht: Kein Land darf mehr als 3 % Defizit haben. Sonst gibt es ein EU-Defizit-Verfahren. Das bedeutet: Die EU überwacht das Budget von diesem Land.
Man muss warten:
- Wie wird die Regierung das Defizit ausgleichen?
- Und wird es ein EU-Defizit-Verfahren für Österreich geben?
Aber es gibt schon einen genauen Termin-Plan für das neue Budget. Es ist ein Doppel-Budget für die Jahre 2025 und 2026.
Am 13. Mai erklärt Finanzminister Marterbauer im Nationalrat das Doppel-Budget für 2025 und 2026. Dann folgen Verhandlungen und Diskussionen über die geplanten Maßnahmen. Am 18. Juni wird der Nationalrat das Budget beschließen.