News in einfacher Sprache 20.05.2026, 09:00

Das Parlament barrierefrei erleben

Wie barrierefrei ist das Parlament?

Politikerinnen und Politiker bekommen im Parlament regelmäßig Informationen über Inklusion in der Arbeitswelt und Barrierefreiheit.

Bauliche Barrierefreiheit

Das Parlament ist barrierefrei gebaut. Dabei sind 3 Dinge besonders wichtig:

  • barrierefreie Anreise
  • barrierefreie Ausstattung
  • barrierefreies Erleben für alle Menschen

Von den öffentlichen Verkehrsmitteln oder vom Behindertenparkplatz führt ein tastbares Leitsystem zum Haupteingang des Parlaments. Auf der linken Seite kommt man ohne Stufen zum Eingang. Im Parlament gibt es auch einen tastbaren Weg. Dieser führt vom Eingang zum Infodesk. Dort können sich Besucherinnen und Besucher Rollstühle oder klappbare Hocker ausleihen.

Im Nationalratssaal, im Bundesratssaal und in großen Besprechungsräumen gibt es eine Induktionsanlage zur barrierefreien Tonübertragung. Das ist eine spezielle Technik für Menschen mit einer Hör-Behinderung.

Im Nationalratssaal und Bundesratssaal gibt es Plätze für Rollstühle. Beide Räume kann man ohne Stufen erreichen. Die Sitzungen von Nationalrat und Bundesrat werden in Österreichische Gebärdensprache (ÖGS) übersetzt.

In der Parlaments-Bibliothek werden Teppiche zum tastbaren Leitsystem. Man kommt ohne Hindernisse in die Bibliothek und den Lesesaal. Im Eingangsbereich der Bibliothek gibt es einen tastbaren Plan. Mit diesem Plan können sich Besucherinnen und Besucher orientieren. Es gibt auch einen barrierefreien Arbeitsplatz für Menschen mit Sehbehinderung. Außerdem gibt es eine Braille-Platte mit Texten zu den Ausstellungen in der Bibliothek. Braille ist eine Schrift zum Fühlen für Menschen mit Sehbehinderung.

Im ganzen Gebäude gibt es barrierefreie WCs.

In der Parlaments-Bibliothek kann man Bücher ausleihen oder Ausstellungen ansehen.

Digitale Barrierefreiheit

Die Website des Parlaments ist barrierefrei. Dort findet man zum Beispiel Videos mit Österreichischer Gebärdensprache. In den Videos bekommt man Informationen zu:

  • Demokratie
  • Wahlen
  • Gesetzgebung
  • EU-Zusammenarbeit
  • schwierigen parlamentarischen Abläufen

Möglichst viele Menschen sollen Zugang zur politischen Bildung und Mitgestaltung haben. Deshalb gibt es die wichtigsten Informationen auch in leichter und einfacher Sprache. Zum Beispiel als News in einfacher Sprache. News ist Englisch und heißt Nachrichten. Außerdem gibt es ein Wörterbuch in leicht verständlicher Sprache.

Die Newsmeldungen auf der Parlaments-Webseite gibt es seit 2021 auch in einfacher Sprache.

Technische Barrierefreiheit

Die Website des Parlaments ist barrierefrei: Sie richtet sich nach dem österreichischen Web-Zugänglichkeits-Gesetz und der EU-Richtlinie für barrierefreie Websites von öffentlichen Stellen.

"Fair für alle"-Zertifikat für Besucherzentrum und Bibliothek

"Fair für alle" ist ein österreichisches Zertifikat für mehr Barrierefreiheit in:

  • Organisationen
  • Unternehmen
  • Bezirken
  • Gemeinden
  • Tourismusregionen

Es gibt dafür eine Förderung des Sozialministeriums. Für das Zertifikat werden viele Dinge geprüft. Zum Beispiel die Schulungen für Mitarbeiterinnen, Mitarbeiter und Führungskräfte oder der barrierefreie Austausch von Informationen nach außen und nach innen. Es wird auch geprüft, wie man mit Beschwerden von Besucherinnen und Besuchern umgeht. Das Parlament ist die erste öffentliche Einrichtung, die das "Fair für alle"-Zertifikat hat.

Wissen über Demokratie für alle

Das Parlament vermittelt Wissen über Demokratie für alle Bürgerinnen und Bürger. Es gibt Führungen in einfacher Sprache und eine Führung, bei der man den Weg ertasten kann. Es gibt auch Führungen in Österreichischer Gebärdensprache.

Bei den Workshops "Parlament — einfach erleben" lernen Erwachsene mit Lernschwierigkeiten, wie das Parlament arbeitet. In einfacher Sprache erfährt man viel über Themen wie Demokratie, Wahlen, die Aufgaben des Parlaments und der Politik. Bilder helfen bei den Workshops beim Lernen.

Die Workshops sind für Gruppen von 10 bis 25 Personen. Sie sollen die politische Teilhabe von Menschen mit Lernschwierigkeiten fördern.

Audio-Artikel "Nachrichten in einfacher Sprache"

Jetzt kommt man noch leichter zu Informationen über Parlament und Demokratie. Denn man kann sich die Nachrichten in einfacher Sprache auch anhören.

Seit November 2025 bietet das Parlament alle Nachrichten in einfacher Sprache auch als Audio-Artikel. Man kann sich die Nachrichten also anhören. Man muss sie nicht mehr selbst lesen. Die Stimme ist von einer KI. Das ist die Abkürzung für Künstliche Intelligenz.

Es gibt jeden Tag neue Folgen. Man kann die Audio-Artikel auf diesen Kanälen hören: bei YouTube, Spotify, Apple Podcasts, Amazon Music.

Jetzt reinhören