News in einfacher Sprache 24.04.2026, 14:06

Das Programm im Parlament bis 30. April

Da Freitag ein Feiertag ist, ist es eine kurze Woche. Im Parlament gibt es trotzdem einige Programmpunkte.

Gespräche mit Abgeordneten in Kiew

Es gibt die Bilaterale Parlamentarische Gruppe Österreich-Ukraine. Diese fördert die Zusammenarbeit der Parlamente beider Länder.

Einige Abgeordnete aus der Gruppe reisen am 27. April in die Ukraine. Dort treffen sie Abgeordnete des ukrainischen Parlaments und Ruslan Stefantschuk. Er ist der Präsident des ukrainischen Parlaments.

Ruslan Stefantschuk war im Februar 2026 in Österreich zu Gast. Jetzt reist eine Gruppe von Abgeordneten nach Kiew.

Begriffe einfach erklärt

Die Arbeit im Parlament ist sehr umfangreich und vielfältig. Es gibt viele Fachbegriffe. Diese Begriffe werden auf der Parlaments-Website einfach verständlich erklärt: 

Begriffe einfach erklärt

Ungefähr 90 Lehrlinge aus ganz Österreich besuchen am 28. April das Parlament. Sie beraten im Lehrlings-Parlament über einen erfundenen Gesetzes-Antrag. Das Thema dabei ist, ob Lehrlinge mehr Bildung zu digitalen Medien bekommen sollen.

Abgeordnete aus allen Parteien und Fachleute unterstützen die Lehrlinge.

Ab 15 Uhr diskutieren die Lehrlinge den Gesetzes-Antrag in der großen Gruppe im Nationalrats-Saal. In der Mediathek des Parlaments können Sie sich die Diskussion live ansehen.

Der Höhepunkt bei jedem Lehrlings-Parlament ist die Diskussion im Nationalrats-Saal.

Verleihung der Concordia Preise

Am 30. April werden im Parlament die Concordia Preise verliehen. Sie sind für außergewöhnliche Leistungen im Journalismus gedacht.

Es gibt folgende Kategorien:

  • Menschenrechte
  • Pressefreiheit
  • Lebenswerk

Audio-Artikel "Nachrichten in einfacher Sprache"

Jetzt kommt man noch leichter zu Informationen über Parlament und Demokratie. Denn man kann sich die Nachrichten in einfacher Sprache auch anhören.

Seit November 2025 bietet das Parlament alle Nachrichten in einfacher Sprache auch als Audio-Artikel. Man kann sich die Nachrichten also anhören. Man muss sie nicht mehr selbst lesen. Die Stimme ist von einer KI. Das ist die Abkürzung für Künstliche Intelligenz.

Es gibt jeden Tag neue Folgen. Man kann die Audio-Artikel auf diesen Kanälen hören: bei YouTube, Spotify, Apple Podcasts, Amazon Music.

Jetzt reinhören