Open Data sind frei zugängliche Daten, die alle Menschen nutzen dürfen. Man darf diese Daten weitergeben und weiterverarbeiten. Oft kommen diese Daten von öffentlichen Stellen. Zum Beispiel von Behörden. Ziele sind mehr Klarheit und Möglichkeiten für neue Ideen zu schaffen. Beispiele für Open Data sind Fahrpläne, Budgetzahlen oder Umweltmessungen. Interessierte Menschen können diese Daten auf verschiedene Arten nutzen.
Am 13. März gibt es einen besonderen Spaziergang durch die Wiener Innenstadt. Der Spaziergang heißt: Datenlehrpfad. Er ist für alle Menschen, die sich für frei zugängliche Daten interessieren. Der Datenlehrpfad ist Teil des Open Data Day. Die Stadt Wien und die Parlaments-Direktion organisieren die Veranstaltung.
Am 13. März gibt es einen besonderen Spaziergang durch die Wiener Innenstadt. Der Spaziergang heißt: Datenlehrpfad.