Es ist 10 Uhr. Stimmen hallen durch das Stiegenhaus der AHS Rahlgasse. Schülerinnen und Schüler lehnen an den Wänden, sie lachen, plaudern. Dann läutet die Glocke, der Workshop beginnt. "Setzt euch, wenn ihr noch nie Diskriminierung erlebt oder in eurem Umfeld beobachtet habt", sagt der Workshop-Leiter. Das ist der Start für den rund zweistündigen Workshop mit der 5C. Niemand setzt sich. Alle bleiben stehen.
Demokratie im Klassenzimmer
Hinschauen, verstehen und handeln
Im Workshop wird klar: Diskriminierung ist nicht nur das individuelle Verhalten einer Person. Es ist eine Handlung, deren Ergebnis Ausgrenzung ist.
Im Zentrum des Workshops steht die Frage: "Was können wir tun?" Die Schülerinnen und Schüler antworten: "ansprechen", "melden", "dokumentieren".
Im Workshop geht es auch um Grenzen. Aktiv werden heißt nicht, sich selbst in Gefahr zu bringen. Es gibt trotzdem viele Möglichkeiten, was jeder und jede Einzelne tun kann: Zum Beispiel im Freundeskreis darüber sprechen, aufmerksam bleiben, widersprechen. Auch auf gesellschaftlicher Ebene kann man aktiv werden: indem man wählen geht, sich für Themen einsetzt, demonstriert.
Demokratie im Klassenzimmer
Seit Jänner 2026 bietet das Parlament den zweistündigen Workshop "Demokratie und Verantwortung – das Format gegen Antisemitismus" für Schülerinnen und Schüler ab der 9. Schulstufe an. Antisemitismus ist Feindschaft und Hass gegenüber Jüdinnen und Juden. Es gibt auch ein eigenes Workshop-Angebot für Lehrlinge.
Welche Ursachen, Erscheinungsformen und Auswirkungen haben Diskriminierung und Antisemitismus? Damit können sich die Jugendlichen im Workshop gezielt auseinandersetzen.
Audio-Artikel "Nachrichten in einfacher Sprache"
Jetzt kommt man noch leichter zu Informationen über Parlament und Demokratie. Denn man kann sich die Nachrichten in einfacher Sprache auch anhören.
Seit November 2025 bietet das Parlament alle Nachrichten in einfacher Sprache auch als Audio-Artikel. Man kann sich die Nachrichten also anhören. Man muss sie nicht mehr selbst lesen. Die Stimme ist von einer KI. Das ist die Abkürzung für Künstliche Intelligenz.
Es gibt jeden Tag neue Folgen. Man kann die Audio-Artikel auf diesen Kanälen hören: bei YouTube, Spotify, Apple Podcasts, Amazon Music.