Ende September 1945 haben sich Vertreter aller Bundesländer in Wien getroffen. Es war die erste Konferenz mit allen österreichischen Bundesländern nach dem Zweiten Weltkrieg.
Das war vor 80 Jahren. Zu diesem Anlass hat heute eine Festsitzung des Bundesrats stattgefunden. Dort wurde betont:
- Die Bundesländer und der Föderalismus sind wichtig. Föderalismus bedeutet, dass die Bundesländer eigene Zuständigkeiten und Rechte haben. Der Bund hat nicht die ganze Macht und entscheidet nicht alles alleine.
- Die Länder-Konferenz war wichtig. Sie hat die Grundlage für ein demokratisches, ungeteiltes Österreich geschaffen. Sie hat dafür gesorgt, dass es in Österreich Föderalismus gibt.
Von 24. bis 26. September 1945 haben sich Politiker aller Bundesländer getroffen. Sie waren Mitglieder der christ-demokratischen, der sozial-demokratischen und der kommunistischen Partei. Die Konferenz hat im niederösterreichischen Landhaus stattgefunden.