In Villach hat ein Mann mit einem Messer einen Jugendlichen getötet und mehrere Menschen verletzt. Der Täter ist aus Syrien und ein Anhänger vom IS. IS ist die Abkürzung für die Terror-Organisation Islamischer Staat. Der IS ist in Österreich verboten. Die FPÖ meint: Die österreichischen Behörden haben schlecht gearbeitet. In einer Dringlichen Anfrage an Innenminister Gerhard Karner verlangt die FPÖ eine Aufklärung. Der Abgeordnete Christian Hafenecker meint: Die Behörden hätten schon vor langer Zeit aufmerksam werden müssen. Denn der Täter hat in Deutschland schon einmal eine Strafe bekommen. Er hat damals einen Personal-Ausweis gefälscht. Deshalb war er im Jahr 2024 4 Tage lang im Gefängnis.
Innenminister Gerhard Karner sieht keine Schuld bei den Behörden. Er sagt: Die Polizei hat schon mehrere Anschläge verhindert. Das ist nur durch die internationale Zusammenarbeit möglich.
Minister Karner hat sich bei Polizei und Rettung bedankt. Polizei und Rettung waren ganz schnell am Tatort. Die bisherigen Ermittlungen zeigen: Wahrscheinlich hat der Täter allein gehandelt. Minister Karner möchte für die Polizei bessere technische Überwachung. Die Polizei soll außerdem bestimmte Personen-Gruppen stärker überprüfen. Minister Karner sagt: Kämpfer für den Islam sind meistens junge Männer aus Syrien und Afghanistan.
Am Beginn der Sitzung wurde eine Schweigeminute für die Opfer von Villach gehalten.