Das waren die wichtigsten Themen in der Plenar-Sitzung am 26. Februar 2025:
- Wahl von Fach-Ausschüssen
- eine Änderung im Finanz-Strafgesetz
- der Krieg in der Ukraine und die Folgen für die Wirtschaft
- ein Auslieferungs-Begehren der Staatsanwaltschaft Wien
Die Abgeordneten haben unter anderem diese Fach-Ausschüsse gewählt:
- Ausschuss für Arbeit und Soziales
- Bildungs-Ausschuss
- Innen-Ausschuss
- Ausschuss für Wirtschaft, Industrie und Energie
Die ersten Sitzungen in den Ausschüssen finden noch am gleichen Tag statt. Dann können die Ausschüsse mit ihrer Arbeit beginnen. Der Nationalrat gibt den Ausschüssen auch heute noch die Themen bekannt. Zum Beispiel haben die Parteien SPÖ, ÖVP, NEOS und Grüne gemeinsam einen Antrag gestellt. Sie wollen Änderungen beim Familienlasten-Ausgleichs-Gesetz und beim Kinder-Betreuungsgeld-Gesetz. Die FPÖ hat einen Antrag auf Neuwahlen gestellt.
Bei den Ausschüssen gibt es auch Änderungen zu früher:
- Der Menschenrechte-Ausschuss und der Volksanwaltschafts-Ausschuss gehören jetzt zusammen.
- Der Wissenschafts-Ausschuss und der Forschungs-Ausschuss gehören jetzt zusammen.
Deshalb gibt es jetzt 30 Ausschüsse. In dieser Zahl ist auch der gemeinsame Ausschuss von Nationalrat und Bundesrat dabei.
Die Plenar-Sitzung hat am 26. Februar 2025 stattgefunden.