News in einfacher Sprache 20.02.2026, 16:08

EU-Kommissar McGrath erinnert an Empfehlungen für Österreich

EU-Kommissarinnen und EU-Kommissare sind die Mitglieder der Europäischen Kommission. Es gibt ein Mitglied für jedes EU-Land. Jedes Mitglied hat eine bestimmte Zuständigkeit.

Michael McGrath kommt aus Irland. Er ist EU-Kommissar für Demokratie, Justiz, Rechtsstaatlichkeit und Konsumenten-Schutz.

Empfehlungen für Österreich

Beim Gespräch mit McGrath ging es um den Rechtsstaatlichkeits-Bericht 2025. Für Österreich gab es darin mehrere Empfehlungen.

Unter anderem soll Österreich eine unabhängige Bundes-Staatsanwaltschaft schaffen. Das ist dann die oberste Ermittlungs- und Anklagebehörde. Sie soll unabhängig arbeiten, dadurch sind Politik und Justiz klarer getrennt. Daran hat McGrath erinnert.

Michael McGrath ist seit 2024 EU-Kommissar für Demokratie, Justiz, Rechtsstaatlichkeit und Konsumenten-Schutz.

Pläne der EU-Kommission

McGrath hat außerdem von den Plänen der EU-Kommission erzählt. Sie hat das Projekt "European Democracy Shield" angekündigt, auf Deutsch etwa "Europäisches Schutzschild für die Demokratie".

Es soll die Demokratie in Europa stärken und schützen, zum Beispiel vor Falschinformationen und Angriffen aus dem Ausland.

Dabei sind mehrere Maßnahmen geplant, zum Beispiel ein "Europäisches Zentrum für demokratische Resilienz". Dieses soll hauptsächlich online sein.

McGrath hat betont: Das Projekt ist wichtig, weil die Demokratie in Europa unter Druck ist. Wir müssen die Freiheit und Vielfalt in Europa sichern. Denn sie sorgen für Frieden und Wohlstand.

Audio-Artikel "Nachrichten in einfacher Sprache"

Jetzt kommt man noch leichter zu Informationen über Parlament und Demokratie. Denn man kann sich die Nachrichten in einfacher Sprache auch anhören.

Seit November 2025 bietet das Parlament alle Nachrichten in einfacher Sprache auch als Audio-Artikel. Man kann sich die Nachrichten also anhören. Man muss sie nicht mehr selbst lesen. Die Stimme ist von einer KI. Das ist die Abkürzung für Künstliche Intelligenz.

Es gibt jeden Tag neue Folgen. Man kann die Audio-Artikel auf diesen Kanälen hören: bei YouTube, Spotify, Apple Podcasts, Amazon Music.

Jetzt reinhören