News in einfacher Sprache 18.05.2026, 13:41

Einreichfrist für Demokratiepreis endet am 15. Juni

Es gibt in Österreich einen Demokratiepreis, den die Margaretha Lupac‑Stiftung vergibt. Die Stiftung gehört zum Parlament.

Auch 2026 kann man diesen Preis für hervorragende Leistungen für die Demokratie und die Arbeit des Parlaments in Österreich gewinnen. Den Preis können Personen oder Organisationen bekommen, die Gespräche und Zusammenarbeit in politischen Gesprächen, in der Kunst und bei gesellschaftliche Themen fördern.

Man kann sich noch bis 15. Juni 2026 bewerben. Man kann 27.000 Euro gewinnen. Der Preis kann auch auf 2 Gewinnerinnen oder Gewinner aufgeteilt werden.

Die Margaretha Lupac Stiftung ist 2001 gegründet worden. Margaretha Lupac hat ihr Vermächtnis für die Förderung und Stärkung der Demokratie eingesetzt.

Stärkung der Demokratie und des Parlaments

Voraussetzungen für den Demokratiepreis

Für den Demokratiepreis gibt es bestimmte Voraussetzungen. Zum Beispiel

  • Einsatz für die Demokratie und das Parlament
  • Einsatz für Toleranz und Integration
  • Einsatz für Gleichbehandlung von allen Menschen
  • Förderung von Gleichberechtigung von Frauen und Männern

Vor 50 Jahren hat das Parlament das Volksgruppengesetz beschlossen. Dieses Gesetz schützt die Rechte von Minderheiten in Österreich. Deshalb sind vor allem auch Beiträge willkommen, die sich für die Rechte von Minderheiten einsetzen.

Bewerbung und Auswahl

Einzelpersonen und Organisationen können teilnehmen. Man kann sich selbst bewerben oder jemanden vorschlagen.

Eine Jury macht einen Vorschlag. Die Margaretha Lupac‑Stiftung wählt dann die Preisträgerinnen und Preisträger aus.

Mehr Informationen finden Sie auf der Website der Lupac‑Stiftung.

Verständnis für Funktionsweise der Republik vertiefen

Der Demokratiepreis ist 2004 zum ersten Mal vergeben worden.

2024 haben Barbara Coudenhove-Kalergi und das Regionsmanagement Osttirol den Preis gewonnen.

Den Wissenschaftspreis der Stiftung haben 2025 Zoe Lefkofridi und Jürgen Pirker bekommen.

Ziel der Stiftung

Die Margaretha‑Lupac‑Stiftung möchte erreichen, dass die Menschen die Demokratie besser verstehen. Die Menschen sollen wissen, wie die Republik Österreich funktioniert und welche Werte wichtig sind. Es soll mehr öffentliche Diskussionen zu diesen Themen geben, auch im Zusammenhang mit der Europäischen Union.

Außerdem will die Margaretha‑Lupac‑Stiftung die Toleranz in Gesprächen über Politik, Kunst und Gesellschaft stärken.

Audio-Artikel "Nachrichten in einfacher Sprache"

Jetzt kommt man noch leichter zu Informationen über Parlament und Demokratie. Denn man kann sich die Nachrichten in einfacher Sprache auch anhören.

Seit November 2025 bietet das Parlament alle Nachrichten in einfacher Sprache auch als Audio-Artikel. Man kann sich die Nachrichten also anhören. Man muss sie nicht mehr selbst lesen. Die Stimme ist von einer KI. Das ist die Abkürzung für Künstliche Intelligenz.

Es gibt jeden Tag neue Folgen. Man kann die Audio-Artikel auf diesen Kanälen hören: bei YouTube, Spotify, Apple Podcasts, Amazon Music.

Jetzt reinhören

Weitere Informationen

Diese Informationen sind nicht in einfacher Sprache.