Das Budget 2025 sieht vor:
- Einnahmen von 105,1 Milliarden Euro
- Ausgaben von 123,2 Milliarden Euro
Da die Ausgaben höher sind als die Einnahmen, ergibt das ein Defizit. Es beträgt 3,68 Prozent des BIP.
Wenn man nach den Maastricht-Kriterien rechnet, sind es 3,5 Prozent. Die Maastricht-Kriterien sind bestimmte Finanz-Vorgaben der EU. Sie gelten für die Euro-Länder. Darin steht zum Beispiel, wie viel Schulden ein Land machen darf.
Wenn man Länder, Gemeinden und Sozialversicherungen auch berücksichtigt, beträgt das Defizit 4,5 Prozent des BIP. Das nennt man gesamtstaatliches Defizit.