News in einfacher Sprache 27.03.2025, 20:00

FPÖ hat Angst um Österreichs Kontrolle über Finanzen

Die FPÖ findet: Die finanzielle Lage von Österreich ist sehr schlecht. Michael Schnedlitz von der FPÖ sagte:

  • Die Staats-Finanzen haben ein "schwarzes Loch". Ein schwarzes Loch ist ein Gebiet im Weltall, wo alles verschwindet.
  • Die Wirtschaft in Österreich zieht es in dieses Loch hinein.
  • Im Budget fehlt sehr viel Geld. Die EU überwacht dann Österreich. Das nennt man EU-Defizit-Verfahren.
  • Österreich hat dann keine Kontrolle über die Finanzen.
  • Deshalb braucht Österreich Neuwahlen.

FPÖ-Mandatar Michael Schnedlitz fordert Neuwahlen. Neuwahlen sind der "einzige Weg in die Zukunft".

Marterbauer: Das Budget langsam besser machen

Finanz-Minister Markus Marterbauer sagt:

  • Die Regierung verbessert das Budget.
  • Das Budget soll für 2 Jahre gelten.
  • Die Zinsen sollen nicht hoch werden.
  • Die Wirtschaft soll wachsen.
  • Die Regierung trifft alle Entscheidungen in Österreich. Auch bei einem EU-Defizit-Verfahren.
  • Alle Ministerien geben weniger Geld aus.

Finanz-Minister Markus Marterbauer meint: Der Bund, die Länder und die Gemeinden müssen das Budget gemeinsam verbessern.

Die Regierung und die Opposition haben verschiedene Meinungen

Die Regierungsparteien sagen: Die Situation ist ernst. Es gibt aber schon erste Spar-Maßnahmen. Österreich braucht Hoffnung. Die FPÖ nennt die Regierung planlos. Die Grünen wollen mehr Geld für den Klima-Bereich.

Begriffe einfach erklärt

Die Arbeit im Parlament ist sehr umfangreich und vielfältig. Es gibt viele Fachbegriffe. Diese Begriffe werden auf der Parlaments-Website einfach verständlich erklärt: 

Begriffe einfach erklärt