News in einfacher Sprache 06.11.2025, 20:35

Forschende fordern schnelle Maßnahmen gegen den Klimawandel

Mehr als 200 Forschende aus über 50 Institutionen haben drei Jahre an dem Bericht gearbeitet. Drei Fachleute erklärten den Abgeordneten die Ergebnisse: Daniel Huppmann (International Institute for Applied Systems Analysis), Sven Fuchs (Universität für Bodenkultur) und Daniela Kletzan-Slamanig (WIFO). Sie zeigten, wie der Klimawandel wirkt und welche Maßnahmen nötig sind, um die Folgen zu verringern.

Eine wichtige Maßnahme ist der Ausbau erneuerbarer Energie.

Temperaturen in Österreich sind stark gestiegen

Die Temperatur in Österreich ist seit 1900 um 3,1 Grad gestiegen. Das ist doppelt so viel wie der weltweite Durchschnitt, erklärte Sven Fuchs.

Es wird mehr heiße Tage geben, auch in Alpentälern. Extremwetter wie Hitze, Dürre, Starkregen und Muren nehmen zu. Das hat Folgen für Gesundheit, Infrastruktur und Natur. Schon jetzt kosten diese Schäden 2 Milliarden Euro pro Jahr. Ohne zusätzliche Maßnahmen könnten die Kosten bis 2050 auf 10,8 Milliarden Euro pro Jahr steigen.

Maßnahmen gegen Klimawandel

Österreich hat schon viele Maßnahmen gegen den Klimawandel. Daniela Kletzan-Slamanig erklärt, dass diese aber nicht ausreichen, um die Klimaziele zu erreichen. In letzter Zeit wurden einige Maßnahmen gestrichen. Manche klimaschädlichen Maßnahmen wurden verstärkt. Laut Daniel Huppmann können die Klimaziele mit 6 bis 11 Milliarden Euro pro Jahr erreicht werden. Das Geld könnte bereitgestellt werden, indem man klimaschädliche Zuschüsse umverteilt.

Audio-Artikel "Nachrichten in einfacher Sprache"

Jetzt kommt man noch leichter zu Informationen über Parlament und Demokratie. Denn man kann sich die Nachrichten in einfacher Sprache auch anhören.

Seit November 2025 bietet das Parlament alle Nachrichten in einfacher Sprache auch als Audio-Artikel. Man kann sich die Nachrichten also anhören. Man muss sie nicht mehr selbst lesen. Die Stimme ist von einer KI. Das ist die Abkürzung für Künstliche Intelligenz.

Es gibt jeden Tag neue Folgen. Man kann die Audio-Artikel auf diesen Kanälen hören: bei YouTube, Spotify, Apple Podcasts, Amazon Music.

Jetzt reinhören