News in einfacher Sprache 19.09.2025, 14:41

"Geschichte(n) aus dem Parlament": Von Schlagzeilen und Abhängigkeiten

Im Parlament geht es um Politik. Medien sind wichtig für die Politik. Politikerinnen und Politiker müssen sich überlegen: Was sage ich zu einem bestimmten Thema? Wie informiere ich über meine Arbeit und meine Ziele? Es gibt viele Möglichkeiten: Presse-Konferenzen, Interviews, besondere Wortwahl bei Sitzungen.

Denn die Menschen in Österreich sollen wissen: Was passiert in der Politik? Die Abgeordneten informieren die Medien über ihre Arbeit. Und die Medien informieren die Menschen. Zu den Medien gehören Zeitungen, Fernsehen und soziale Medien. Wie wichtig sind Medien für die politische Arbeit? Frühere Abgeordnete zum Nationalrat und frühere Bundesrats-Mitglieder antworten im Podcast auf diese Frage.

Mediathek

Die Mediathek bringt das Parlament zu Ihnen nach Hause! Sie bietet Livestreams und Videos von Plenarsitzungen und Veranstaltungen sowie Erklärvideos, Fotos und spannende Podcasts.