News in einfacher Sprache 02.06.2026, 18:17

Gespräche über die digitale Zukunft der Gemeinden

Bundesratspräsident Markus Stotter hat das Forum "Digitale Gemeinde 2035" ins Leben gerufen. Er hat gesagt, dass Gemeinden und Regionen die digitale Entwicklung nicht nur begleiten sollen. Sie sollen sie selbstbewusst und verantwortungsvoll mitgestalten. Für Stotter ist nicht die Technik das Wichtigste. Das Wichtigste ist der Nutzen für die Menschen.

Bei der Veranstaltung hat es außerdem noch mehrere Vorträge und Gespräche zu anderen Themen gegeben. Zum Beispiel über den richtigen Umgang mit Daten und Vernetzung. Es sind auch gute Beispiele vorgestellt worden.

Für Bundesratspräsident Stotter kann die digitale Entwicklung gut für die Standorte der österreichischen Gemeinden sein.

Zukunft und künstliche Intelligenz

Der Zukunftsforscher Max Thinius hat in seiner Rede gesagt: Die Zukunft kommt nicht, sondern wir gestalten sie. Thinius ist der Meinung, dass die Menschen mit neuen Technologien eine gute Zukunft gestalten können. Zum Beispiel mit der künstlichen Intelligenz. Künstliche Intelligenz werde immer wichtiger. Sie werde in allen Bereiche des Lebens vorkommen. Die Menschen werden das gar nicht bemerken. Künstliche Intelligenz könne aber helfen, dass sich Regionen und Nachbarschaften besser vernetzen.

Gespräche zu Technik und Umgang mit Daten in Gemeinden und Regionen

Nach dem ersten Vortrag hat es Gespräche und Diskussionen zu verschiedenen wichtigen Themen gegeben. Ein Thema war die Bedeutung von digitalen Möglichkeiten für die Zukunft und den Wohlstand von Gemeinden und Regionen.

Ernst-Olav Ruhle und Oskar Januschke haben dazu Referate gehalten. Ernst-Olav Ruhle ist Geschäftsführer von SBR-net Consulting. Oskar Januschk ist Geschäftsführer von Raumprozess+ Public Consulting. Er ist Experte für Stadt-, Regional- und Standortentwicklung.

In einem anderen Gespräch ist es darum gegangen, wie man Daten gut nutzen kann, damit es den Menschen gut geht und alle gleiche Chancen haben. Darüber haben Maria Rost und Regina Wiedl gesprochen. Maria Rost ist Bereichsleiterin Digitales im Verband kommunaler Unternehmen. Regina Wiedl ist die Amtsleiterin der Gemeinde Neuhaus.

Audio-Artikel "Nachrichten in einfacher Sprache"

Jetzt kommt man noch leichter zu Informationen über Parlament und Demokratie. Denn man kann sich die Nachrichten in einfacher Sprache auch anhören.

Seit November 2025 bietet das Parlament alle Nachrichten in einfacher Sprache auch als Audio-Artikel. Man kann sich die Nachrichten also anhören. Man muss sie nicht mehr selbst lesen. Die Stimme ist von einer KI. Das ist die Abkürzung für Künstliche Intelligenz.

Es gibt jeden Tag neue Folgen. Man kann die Audio-Artikel auf diesen Kanälen hören: bei YouTube, Spotify, Apple Podcasts, Amazon Music.

Jetzt reinhören