News in einfacher Sprache
25.04.2025, 13:32
Girls' Day im Parlament: "Ich habe meinen Traumberuf gefunden"
Girls' Day bedeutet: Mädchen-Tag. Man spricht es so aus: Görls Deh. Den Girls' Day gibt es in jedem Jahr. Mädchen und junge Frauen besuchen an diesem Tag ein Familien-Mitglied oder Freund:innen am Arbeitsplatz. So lernen sie verschiedene Berufe kennen.
Auch das Parlament macht beim Girls' Day mit. Man kann erfahren:
- Wie arbeiten Abgeordnete zum Nationalrat?
- Wie arbeiten Mitglieder im Bundesrat?
- Wie arbeitet die Parlaments-Direktion?
2025 war der Girls´ Day am 24. April. 50 Teilnehmerinnen waren im Parlament. Sie haben mit verschiedenen Menschen über ihre Arbeit gesprochen. Man hat man die Teilnehmerinnen gefragt: "Was werden Sie den Eltern vom Girls´ Day erzählen?"
Nare ist 14 Jahre alt. Nare hat geantwortet: "Ich habe meinen Traum-Beruf gefunden." Nare weiß jetzt schon: Sie will später in die Politik. Die Gespräche mit den Politikerinnen haben den Wunsch noch stärker gemacht. Nare möchte sich für Menschen einsetzen. Sie will anderen Menschen zeigen: "Dass sie eine Stimme haben und damit die Welt verändern können."
Von der Brunnentechnik bis zur großen Bühne im Plenum
Einen ganzen Tag lang besuchten die Jugendlichen verschiedene Arbeitsplätze im Parlament. Sie haben zum Beispiel erfahren: Was ist bei der Sicherheits-Prüfung wichtig? Was passiert bei einer Nationalrats-Sitzung im Hintergrund? Und wie empfängt das Parlament Staats-Gäste?
Banafsha ist 14 Jahre alt. Sie sagt: "Es gibt so vieles, das im Hintergrund passiert." Sie ist sich auch sicher: Später wird sie Abgeordnete im Nationalrat. Denn sie will über ihre eigenen Rechte bestimmen.
Banafsha ist sicher: Später wird sie Abgeordnete im Nationalrat sein. Sie will sich vor allem für Rechte von Frauen einsetzen.
Asude hat andere Pläne. Sie will in der Verwaltung arbeiten. Sie findet die Mitarbeiterinnen sehr nett. Denn hier arbeiten alle gut zusammen. Asude hat mit verschiedenen Politikerinnen über ihre Arbeit gesprochen. Diese Gespräche waren das "allercoolste" am Girls´ Day.
Andrea Eder-Gitschthaler ist die Bundesrats-Präsidentin. Am Ende vom Girls´ Day hat sie gefragt: Wer möchte vielleicht einmal in der Politik arbeiten? 12 Teilnehmerinnen haben sich gemeldet.
Rund 50 Mädchen haben beim Girls' Day das Parlament besucht. Sie haben viele Arbeitsplätze im Parlament kennen gelernt. Sie haben mit vielen Frauen im Parlament gesprochen.