News in einfacher Sprache 25.02.2026, 19:52

Grüne fordern Erbschafts- und Schenkungssteuern

Die Grünen sind der Meinung, dass es in Österreich immer mehr Ungerechtigkeit gibt. Es gäbe immer mehr Unterschiede zwischen arm und reich.

In einem Dringlichen Antrag haben die Grünen gefordert, dass es wieder Steuern auf hohe Schenkungen und Millionenerbschaften gibt. Es soll Erleichterungen für die Übergabe von kleinen und mittleren Familienbetrieben geben. Auch für die Übertragung von Eigenheimen soll es passende Regelungen geben.

Klubobfrau Leonore Gewessler von den Grünen sagt: Es sollen auch die Menschen einen Beitrag leisten, die Geld ohne Leistung bekommen. Das wäre ein fairer Beitrag zum Budget des Staates Österreich.

Es hat im Nationalrat eine lebhafte Debatte darüber gegeben. Der Antrag hat aber keine Mehrheit bekommen. ÖVP, FPÖ und NEOS wollen überhaupt keine neuen Steuern. Die SPÖ ist zwar für Vermögenssteuern, will aber keine "Zurufe der Grünen". Derzeit sei im Nationalrat keine Mehrheit für eine Erbschaftssteuer möglich.

Leonore Gewessler von den Grünen sieht eine große Ungerechtigkeit: Manche würden viel weniger Steuern zahlen als andere.

Begriffe einfach erklärt

Die Arbeit im Parlament ist sehr umfangreich und vielfältig. Es gibt viele Fachbegriffe. Diese Begriffe werden auf der Parlaments-Website einfach verständlich erklärt: 

Begriffe einfach erklärt

Marterbauer: Man muss Argumente dafür und dagegen ruhig diskutieren

Für Finanzminister Markus Marterbauer gibt es gute Argumente für Erbschafts- und Schenkungssteuern. Aber er glaubt nicht, dass solche Steuern in dieser Regierungszeit kommen werden.

Finanzminister Marterbauer will eine "sachliche Debatte" über Möglichkeiten von Erbschafts- und Schenkungssteuern.

Pröll: Aufschwung ist auch ohne Erbschaftssteuern möglich

Staatssekretär Alexander Pröll will keine Vermögens- und Erbschaftssteuern. Diese Maßnahme gehöre nicht zum Regierungsprogramm. Er ist der Meinung, dass die Steuern in Österreich schon sehr hoch seien. Er will deshalb "Entlastung statt noch mehr Belastung". Die Bundesregierung habe in ihrem ersten Jahr gezeigt: Der Aufschwung in Österreich sei auch ohne Erbschaftssteuern möglich.

Grüne und SPÖ für Steuern auf hohe Vermögen. ÖVP, FPÖ und NEOS sind strikt dagegen

Die Parteien, die nicht in der Regierung sind, haben unterschiedliche Meinungen zu Erbschafts- und Schenkungssteuern. Die Grünen denken, dass solche Steuern die Gerechtigkeit in unserer Gesellschaft unterstützen. Die FPÖ will überhaupt keine neuen Steuern.

Auch die Regierungsparteien haben unterschiedliche Meinungen. ÖVP und NEOS sagen, dass solche Steuern zum Beispiel den Aufbau von Vermögen und die Übergabe von Firmen schwieriger machen. Die SPÖ sagt, dass reiche Menschen mehr Geld für das Budget des Staates geben sollen. Menschen mit viel Geld und Besitz sollen mehr Steuern zahlen als bisher.

Audio-Artikel "Nachrichten in einfacher Sprache"

Jetzt kommt man noch leichter zu Informationen über Parlament und Demokratie. Denn man kann sich die Nachrichten in einfacher Sprache auch anhören.

Seit November 2025 bietet das Parlament alle Nachrichten in einfacher Sprache auch als Audio-Artikel. Man kann sich die Nachrichten also anhören. Man muss sie nicht mehr selbst lesen. Die Stimme ist von einer KI. Das ist die Abkürzung für Künstliche Intelligenz.

Es gibt jeden Tag neue Folgen. Man kann die Audio-Artikel auf diesen Kanälen hören: bei YouTube, Spotify, Apple Podcasts, Amazon Music.

Jetzt reinhören