Österreich schickt regelmäßig Menschen zu Einsätzen ins Ausland
Das gilt für Mitglieder des Bundesheers, der Polizei, des Verteidigungsministeriums, des Innenministeriums und des Justizministeriums. Sie unterstützen in vielen Regionen der Welt die Einsätze von internationalen Organisationen, zum Beispiel:
- der Vereinten Nationen (UNO oder United Nations)
- der Europäischen Union (EU)
- der Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa (OSZE)
- der Nordatlantikvertrags-Organisation (NATO)
Im kommenden Jahr werden einige Einsätze fortgesetzt: im Libanon, in der Ukraine, am Westbalkan und im Süd-Kaukasus. Außerdem sind neue Auslands-Einsätze geplant: in Jordanien, Kirgisistan und am Golf von Guinea. Der Hauptausschuss hat diese Einsätze genehmigt.
Ein weiteres Thema waren die neuen Mitglieder im EU-Ausschuss der Regionen. Das ist eine Einrichtung der EU, die die Regionen und Gemeinden vertritt. Sie hat Mitglieder aus allen EU-Ländern und berät die EU.