News in einfacher Sprache
07.10.2024, 10:13
Jugend-Parlament: Klassen aus Salzburg und Oberösterreich gesucht
Jugendliche kommen ins Parlament
Im November ist es endlich wieder so weit. Jugendliche spielen einen Tag lang die Rolle von Abgeordneten.
Sie lernen zum Beispiel diese Dinge:
- Wie sieht der Arbeitstag von Abgeordneten aus?
- Wie entsteht ein Gesetz?
- Welche Rolle spielen Abgeordnete dabei?
Das alles erleben die Jugendlichen am 28. und 29. November 2024 im Parlament in Wien.
Jetzt für das Jugendparlament bewerben
- Diesmal können sich Schulklassen der 9. Schulstufe aus Salzburg und Oberösterreich bewerben.
- Für die Bewerbung müssen die Klassen einen Beitrag selbst gestalten.
- Das Thema lautet: Was bedeutet Demokratie für dich und deine Klassenkolleg:innen?
- Die Bewerbung ist bis 15. Oktober 2024 möglich.
Schulklassen von allen Schul-Typen sind willkommen.