News in einfacher Sprache 24.01.2025, 11:17

Jugend hat weniger Vertrauen in politische Einrichtungen

Der Demokratie Monitor untersucht was die Menschen über die Politik in Österreich und die Demokratie denken. Immer weniger Jugendliche glauben, dass die Politik in Österreich gut funktioniert.

Seit 2018 gibt es einmal pro Jahr eine Befragung

Das Parlament hat dem Forschungsinstitut Foresight den Auftrag zu einer zusätzlichen Befragung für den Demokratie Monitor 2024 gegeben. Bei der Befragung ist es um Jugendliche in Österreich gegangen.

Die Befragung zeigt:

  • Jugendliche sehen sich in der Politik nicht gut vertreten.
  • Dieses Gefühl ist in den letzten Jahren immer stärker geworden.
  • Jugendliche vertrauen politischen Einrichtungen immer weniger.

Ungefähr 90 Prozent finden, dass die Demokratie die beste Staatsform ist. Aber nur 44 Prozent finden, dass die Politik in Österreich gut funktioniert. 2018 waren noch 69 Prozent zufrieden.

Nur mehr ein Drittel der 16- bis 26-Jährigen glaubt, dass sie im Parlament gut vertreten sind. Weniger als 25 Prozent der Jugendlichen glauben, dass das Parlament an ihre Interessen denkt. 2018 waren beide Werte doppelt so hoch.

Für die Jugendsprecher:innen der Parteien sind die Krisen in den letzten Jahren der Grund. Diese Krisen haben auch die Jugendlichen unsicher gemacht. Auch das Verhalten von Politiker:innen führt zu Misstrauen. Politiker:innen denken viel zu wenig an die Bedürfnisse der Jugend. Die Abgeordneten wollen erreichen, dass Jugendliche wieder mehr Vertrauen in die Politik haben. Dazu müssen sie darauf achten, wie das Leben von Jugendlichen wirklich ist. Sie müssen bedenken, wie die Jugend ihr Leben und die Welt sieht.