News in einfacher Sprache 22.11.2024, 16:22

Jugendliche werden Abgeordnete: Die Woche vom 25. bis 29. November

Begriffe einfach erklärt

Die Arbeit im Parlament ist sehr umfangreich und vielfältig. Es gibt viele Fachbegriffe. Diese Begriffe werden auf der Parlaments-Website einfach verständlich erklärt: 

Begriffe einfach erklärt

Voriges Jahr hat es im Parlament lange Tage mit viel Arbeit für die Ausschüsse gegeben

Das ist im Jahr 2024 nicht so. Die Parteien verhandeln noch über ihre mögliche Zusammenarbeit in der neuen Regierung. Das hat Auswirkungen auf die Arbeit im Parlament. Die Arbeit in den Ausschüssen beginnt nach einer Nationalratswahl normalerweise erst, wenn es eine neue Regierung gibt. Trotzdem wird es nicht langweilig.

Jugendliche in der Rolle von Abgeordneten

Am Freitag, dem 29. November, besuchen über 100 Jugendliche das Parlament. Beim Jugendparlament diskutieren die Schüler:innen in der Rolle von Abgeordneten. Thema sind smarte Geräte in der Schule. Zum Beispiel Handys oder Tablets. Echte Abgeordnete und Fachleute unterstützen sie dabei. Die Diskussion kann man live in der Mediathek sehen.

2023 haben Schüler:innen aus Kärnten und Niederösterreich am Jugendparlament teilgenommen. Heuer kommen sie aus Oberösterreich und Salzburg.

Besuch aus Kirgisistan und Diskussionsveranstaltung

Am 25. November empfängt Nationalratspräsident Walter Rosenkranz den Präsidenten der Kirgisischen Republik Sadyr Schaparov zu einem Gespräch.

Am nächsten Tag lädt Parlamentsdirektor Harald Dossi zu einer Diskussionsveranstaltung ein. Die Veranstaltung ist im Parlament. Das Thema ist: Wie gehen Regierungen mit nationaler Vielfalt um? Also damit, dass in einem Land verschiedene Menschen mit verschiedener Herkunft, verschiedenen Sprachen oder verschiedenen Religionen leben. Es geht darum, wie Regierungen im 19. und 20. Jahrhundert damit umgegangen sind.

Im Hohen Haus wird es weihnachtlich

Vor dem ersten Advent wird im Parlament wie jedes Jahr der Weihnachtsbaum aufgestellt. Der Baum kommt aus St. Marien in Oberösterreich. Aus dieser Gemeinde kommt Franz Ebner, der Präsident des Bundesrats. Am 28. November kommt der Baum beim Parlament an.

Voriges Jahr war der Weihnachtsbaum aus Kärnten.