News in einfacher Sprache 24.06.2025, 18:41

Justizausschuss einstimmig für Eheverbot unter 18

Die Regierung will Kinder- und Zwangsehen in Österreich bekämpfen. Deshalb sollen Ehen unter 18 Jahren in Zukunft rechtlich nicht mehr möglich sein. Außerdem sollen Ehen und eingetragene Partnerschaften für Verwandte bis zum vierten Grad der Seitenlinie verboten werden. Das sind zum Beispiel Ehen zwischen Cousin und Cousine und Neffe oder Nichte mit Onkel oder Tante. Der Justizausschuss hat heute einstimmig für eine Regierungsvorlage zu diesem Thema gestimmt.

Strafen für "Dick Pics"

Die Regierung will das Strafgesetzbuch ändern, um Menschen besser vor sexueller Belästigung zu schützen. In Zukunft soll es strafbar sein, wenn jemand ungefragt Bilder von menschlichen Geschlechtsteilen verschickt. Zum Beispiel sogenannte "Dick Pics". Das Verbot steht im Regierungsprogramm. ÖVP, SPÖ, NEOS und Grüne haben dafür gestimmt, dass das Gesetz weiterbearbeitet wird. Die FPÖ hat zwar Verständnis, glaubt aber nicht, dass das Strafrecht das richtige Mittel dafür ist.

Der Justizausschuss hat noch einer geplanten Gesetzesänderung zugestimmt. Auch dabei stimmten die ÖVP, SPÖ, NEOS und Grüne dafür. Mit dieser Änderung sollen es die Behörden leichter haben, wenn sie Informationen über Verurteilungen von Personen aus Nicht-EU-Staaten haben wollen.

Einrichtung der Bundesstaatsanwaltschaft

Justizministerin Anna Sporrer hat angekündigt, dass die Bundesstaatsanwaltschaft bald eingerichtet werden soll. Außerdem soll es einheitliche Regeln im Verfahrensrecht zum Missbrauch von Besitzstörungsrecht geben.

Bei einer aktuellen Aussprache haben Abgeordnete die Ministerin auch zu diesen Themen befragt:

  • Kann die Fußfessel öfter eingesetzt werden?
  • Was kann man gegen zu viele Menschen in den Gefängnissen tun?
  • Was sind die Schwerpunkte der österreichischen Justiz in der EU?

In Österreich sollen Ehen für Personen unter 18 Jahren bald rechtlich nicht mehr möglich sein.

Begriffe einfach erklärt

Die Arbeit im Parlament ist sehr umfangreich und vielfältig. Es gibt viele Fachbegriffe. Diese Begriffe werden auf der Parlaments-Website einfach verständlich erklärt: 

Begriffe einfach erklärt