News in einfacher Sprache 06.11.2025, 16:30

Klebe-Vignette wird Ende 2026 abgeschafft

Ab 1. Dezember 2026 gibt es nur noch digitale Vignetten. Das hat der Verkehrs-Ausschuss mit den Stimmen von ÖVP, SPÖ und NEOS beschlossen. Die Maut wird dann durch die Registrierung des Kennzeichens und des Zulassungs-Staates im ASFINAG-Mautsystem bezahlt.

Die Klebe-Vignette wird Ende 2026 abgeschafft.

Leichte Preis-Erhöhung

Verkehrsminister Peter Hanke sagte, dass die Mautpreise 2026 nur wenig steigen sollen. Grund dafür ist die schwache Wirtschaft.

Der Verkehrs-Ausschuss hat einstimmig ein Gesetz zur Digitalisierung des CEMT-Systems beschlossen. Das CEMT-System regelt Transport-Genehmigungen für den grenzüberschreitenden Güter-Verkehr. Österreich unterstützt damit die Digitalisierung.

Es wurden auch Änderungen im Schifffahrts-Gesetz und im Wasserstraßen-Gesetz beschlossen. Die "via donau Österreichische Wasserstraßen-Gesellschaft m. b. H." soll die neun Donauschleusen kostendeckend betreiben können. So entstehen keine Finanzierungs-Lücken mehr.

Die Bundesregierung möchte mit einer Änderung des Hochleistungsstrecken-Gesetzes mehr Rechtssicherheit. Es geht um die Definition von Bahn-Hochleistungsstrecken. Außerdem sollen Ausbau-Projekte schneller umgesetzt werden. FPÖ, ÖVP, SPÖ und NEOS haben zugestimmt.

Audio-Artikel "Nachrichten in einfacher Sprache"

Jetzt kommt man noch leichter zu Informationen über Parlament und Demokratie. Denn man kann sich die Nachrichten in einfacher Sprache auch anhören.

Seit November 2025 bietet das Parlament alle Nachrichten in einfacher Sprache auch als Audio-Artikel. Man kann sich die Nachrichten also anhören. Man muss sie nicht mehr selbst lesen. Die Stimme ist von einer KI. Das ist die Abkürzung für Künstliche Intelligenz.

Es gibt jeden Tag neue Folgen. Man kann die Audio-Artikel auf diesen Kanälen hören: bei YouTube, Spotify, Apple Podcasts, Amazon Music.

Jetzt reinhören