News in einfacher Sprache 28.01.2026, 09:56

Lupac-Stiftung vergibt 2026 wieder Demokratiepreis

Im Parlament gibt es die Margaretha Lupac-Stiftung, die Demokratie, Parlament und Toleranz fördert. Die Margaretha Lupac-Stiftung vergibt 2026 wieder den Demokratiepreis. Den Preis gibt es für besondere Leistungen für Demokratie und das Parlament in Österreich.

Mögliche Preisträgerinnen und Preisträger arbeiten für mehr guten Austausch in politischen Gesprächen, in der Kunst und bei Fragen zu unserer Gesellschaft.

Man kann sich bis 15. Juni 2026 bewerben. Der Demokratiepreis beträgt 27.000 Euro. Er kann auf bis zu zwei Preisträgerinnen und Preisträger aufgeteilt werden.

Die Stiftung ist 2001 zum Gedenken an Margaretha Lupac gegründet worden. Margaretha Lupac hat ihr Erbe der Förderung und Stärkung der Demokratie gestiftet.

Stärkung der Demokratie und des Parlaments

Für die Auszeichnung gibt es besondere Kriterien.
Die Kriterien sind unter anderem:

  • Einsatz für Demokratie und das Parlament.
  • Einsatz für Toleranz und Integration in der Gesellschaft.
  • Einsatz für Gleichbehandlung und die gleichberechtigte Teilhabe aller Geschlechter.

Im Jahr 2026 wird das Volksgruppengesetz 50 Jahre alt. Dieses Gesetz regelt den Schutz, die Förderung und die Rechte von bestimmten Volksgruppen in Österreich.
Deshalb sind vor allem Beiträge willkommen, die Rechte von Minderheiten stärken.

Für den Demokratiepreis kann man sich bewerben. Man kann auch jemanden vorschlagen. Das gilt für Personen und für Organisationen. Eine Jury aus Personen aus der Stiftung macht dafür einen Vorschlag. Dann werden die Preisträgerinnen und Preisträger ausgesucht. Mehr Informationen zur Ausschreibung gibt es auf der Website der Stiftung. Dort finden Sie auch die Unterlagen für die Ausschreibung.

Mehr Verständnis für unsere Republik

Der Demokratie-Preis ist im Jahr 2004 das erste Mal vergeben worden. Im Jahr 2024 haben Barbara Coudenhove-Kalergi und das Regions-Management Osttirol den Preis bekommen. Den Wissenschaftspreis der Margaretha Lupac-Stiftung haben im Jahr 2025 Zoe Lefkofridi und Jürgen Pirker bekommen.

Die Margaretha Lupac-Stiftung hat das Ziel, dass die Menschen die Werte der Republik Österreich besser verstehen. Die Stiftung will genau erklären, wie die Republik funktioniert, auch im Zusammenhang mit der Europäischen Union. Die Stiftung möchte erreichen, dass mehr Menschen über diese Themen sprechen. Außerdem arbeitet die Margaretha Lupac-Stiftung für mehr Toleranz in Politik, Kunst und Gesellschaft.

Audio-Artikel "Nachrichten in einfacher Sprache"

Jetzt kommt man noch leichter zu Informationen über Parlament und Demokratie. Denn man kann sich die Nachrichten in einfacher Sprache auch anhören.

Seit November 2025 bietet das Parlament alle Nachrichten in einfacher Sprache auch als Audio-Artikel. Man kann sich die Nachrichten also anhören. Man muss sie nicht mehr selbst lesen. Die Stimme ist von einer KI. Das ist die Abkürzung für Künstliche Intelligenz.

Es gibt jeden Tag neue Folgen. Man kann die Audio-Artikel auf diesen Kanälen hören: bei YouTube, Spotify, Apple Podcasts, Amazon Music.

Jetzt reinhören