#MehralseinKreuzerl ist eine Aktion des österreichischen Parlaments.
#MehralseinKreuzerl: Demokratie-Corner vor dem Parlament
Demokratie-Corner ab 14. September vor dem Parlament
Der Platz links vor dem Parlamentsgebäude wird ab 14. September zum Demokratie-Corner. Dort bekommen alle interessierten Menschen Informationen rund um das Parlament und die Nationalratswahl.
Der Demokratie-Corner bietet Beteiligung und Information zu Wahlen und Demokratie. Er entsteht in den letzten beiden Wochen vor der Nationalratswahl vor dem Parlament.
Öffnungszeiten Parlament on Tour
- 13. bis 28. September (geschlossen am 29. September)
- 30. September bis 3. Oktober
- täglich von 10 bis 17 Uhr
Videos von Schattenbildern
Etwas Besonderes ist das "Shadowgram". Damit können Besucher:innen dem Parlament mit einem Video von ihrem eigenen Schattenbild etwas Persönliches hinterlassen.
Parlamentssprecher Karl-Heinz Grundböck sagt dazu: Menschen, die am Parlament vorbeikommen, können darüber nachdenken, welche Bedeutung Wahlen haben. Sie können bestimmte Begriffe aus den Bereichen Parlament und Demokratie mit einem Shadowgram aufnehmen. Damit werden Bilder von den Schatten der Menschen aufgenommen. Diese Schattenbilder werden dann auf das Parlamentsgebäude projiziert. Das soll Lust aufs Wählen machen. Es soll einen spielerischen Ansatz hineinbringen.
Das Projekt ist in Zusammenarbeit mit dem Ars Electronica Center entstanden. Es ist schon beim Ars Electronica Festival von 4. bis 8. September in Linz ausprobiert worden.
Gerfried Stocker ist der künstlerische Leiter von Ars Electronica. Er hat gesagt: Beim Shadowgram können Menschen sich wirklich persönlich in den Schatten wiedererkennen. Aber Sie können gleichzeitig auch in gewisser Weise anonym bleiben. Durch das Schattenbild bin ich körperlich dargestellt. Dadurch entsteht auch ein Gefühl von Verantwortung für das, was ich sage oder mache.
Öffnungszeiten Shadogram
- 14. bis 28. September
- täglich von 10 bis 17 Uhr
So funktioniert das Shadowgram
Die Besucher:innen sollen einen von 8 Begriffen zum Thema Demokratie auswählen und pantomimisch darstellen. Zum Beispiel:
- Zusammenhalt
- KompromissRespekt
Man stellt sich vor die Shadow-Box und kann dort ein Video aufnehmen. Der Clip wird dann gespeichert. Er erscheint riesengroß auf den Säulen des Parlaments, erklärt Maria Pfeifer von Ars Electronica.
Die Schatten werden bis zum Wahltag an den Säulen des Parlaments ausgestrahlt. Man kann von 14. bis 28. September täglich von 10 bis 17 Uhr im Demokratie-Corner Schattenbilder machen.
Zum Demokratie-Corner gehört auch die Ausstellung "Parlament on Tour", die in allen 9 österreichischen Bundesländern unterwegs ist. Von 13. September bis 3. Oktober ist die Ausstellung in Wien. Geöffnet ist sie täglich von 10 bis 17 Uhr, ausgenommen am Wahltag, dem 29. September. Der Eintritt ist frei.
Begriffe einfach erklärt
Die Arbeit im Parlament ist sehr umfangreich und vielfältig. Es gibt viele Fachbegriffe. Diese Begriffe werden auf der Parlaments-Website einfach verständlich erklärt: