Welches Ministerium bekommt wieviel Geld?
Österreich hat noch kein fixes Budget für das Jahr 2025. Es gibt bis jetzt nur einen Entwurf. Deshalb gilt für die Regierung und die Behörden in Österreich: Sie müssen sich an das Bundes-Finanz-Gesetz von 2024 halten. In dem Gesetz steht, wie viel jedes Ministerium ausgeben darf. Aber die neue Regierung hat die Aufgaben zwischen den Ministerien neu verteilt. Deshalb muss der Nationalrat das Gesetz ändern. Diese Bereiche sind betroffen:
- Energie
- Umwelt
- Frauen
- Medien
- Arbeit
Das gesamte Budget bleibt gleich hoch.
Der Nationalrat hat die Aufgaben zwischen Ministerien neu verteilt.