Am 25. und am 26. März sind Nationalratssitzungen. Am 25. März wird es unter anderem um Maßnahmen für mehr Sicherheit im Verkehr gehen. Zum Beispiel sollen E-Mopeds nicht mehr auf Fahrradwegen fahren dürfen. Viele Essenszusteller verwenden E-Mopeds. Diese bekommen Zeit, sich auf diese neuen Regeln einzustellen.
Außerdem soll es strengere Regeln für E-Scooter geben. Zum Beispiel sollen sie Blinker haben. Es soll eine Helmpflicht für unter 16-Jährige und eine Alkoholgrenze von 0,5 Promille geben. Für E-Bikes soll eine Helmpflicht für unter 14-Jährige kommen.
In der Änderung der Straßenverkehrsordnung soll auch stehen, dass es in bestimmten Bereichen Zufahrtskontrollen geben wird. Zum Beispiel in der Wiener Innenstadt. Diese Kontrollen sollen herausfinden, welche Fahrzeuge ohne Erlaubnis in solche Bereiche hineinfahren.
Radfahrerinnen und Radfahrer ohne Helm sollen nach Unfällen mehr von den Kosten übernehmen.
Der Nationalrat wird nächste Woche unter anderem über ein Radweg-Verbot für E-Mopeds beraten.